AA

Endspurt bei der Renovierung des Dornbirner Panoramahauses

Die letzten Arbeiten werden fertiggestellt.
Die letzten Arbeiten werden fertiggestellt. ©Stiplovsek Dietmar
Dornbirn - Noch Mitte dieses Monats soll die Eröffnung des modernisierten Panoramahauses stattfinden. Bereits drei Hoteletagen wurden fertiggestellt und auch das Fitnesscenter Home of Balance wird schon probebetrieben. Über 80 Firmen sind an dem Großprojekt zur Verschönerung des Vorarlberger Hauses beteiligt.
Umbauarbeiten im Panoramahaus Dornbirn

Dieses Jahr feiert das Panoramahaus seinen zehnten Geburtstag. Passend dazu wird das neun Millionen Euro Projekt fertiggestellt, das das Dornbirner Gebäude wieder in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Energie sparen dank LED

Verbesserte Energieeffizienz garantieren neue Leuchten der Vorarlberger Firma Zumtobel. Das gesamte Gebäude wird innen und außen auf LED umgestellt. Allein beim Licht soll die Einsparung nach der Modernisierung rund 80 Prozent betragen.

Richtige Partner

Eine Herausforderung waren die Umbauarbeiten bei laufendem Hotelbetrieb, daher war die professionelle Organisation Pflicht. Bauleiterin Carmen Chromi von Fleisch und Loser in Rankweil, Architekt Bertold Moosbrugger und die Firma Pix haben ihre Aufgaben bestens gelöst. Direktor Raimund Schmidt betonte die Wichtigkeit der richtigen Auswahl der Partner. Mit 50 beteiligten Vorarlberger Firmen ist die Modernisierung des Panoramahauses in regionaler Hand.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in den Vorarlberger Nachrichten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Endspurt bei der Renovierung des Dornbirner Panoramahauses