AA

Emser Schülerinnen beim Eurovision Youth Contest

Die Schülerinnen der 4a freuen sich schon auf den Youth Show in der Wiener Stadthalle.
Die Schülerinnen der 4a freuen sich schon auf den Youth Show in der Wiener Stadthalle. ©TF
Hohenems. Drei Tage bevor der diesjährige „Eurovision Song Contest“ aus Österreich am 23. Mai  in der Wiener Stadthalle über die Bühne geht, dürfen 8.
Building Bridges among religions, nations, all human gaps, between young and old und black and white.

000 Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich den Song Contest-Flair erleben und ihre Ideen zum Song Contest-Motto „Building Bridges“ beim „Eurovision Youth Contest“ in der Wiener Stadthalle vorstellen.

Mit dabei sind auch die Schülerinnen aus der 4a der Mittelschule Herrenried, die sich wie Schüler aus weiteren sieben Vorarlberger Schulen und die Jugendbotschafterinnen der youngCaritas Vorarlberg am „Eurovision Youth Contest“ beteiligt hatten. Zu diesem Wettbewerb hatte der ORF Vorarlberg gemeinsam mit dem Landesschulrat und den ÖBB eingeladen.

Für dieses Projekt musste von mindestens zehn Schülern zum Thema „Building bridges“ – Brücken bauen – ein Video gedreht werden, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren. Die dreizehn Mädchen der 4a MS Hohenems – Herrenried waren sofort begeistert, als ihr Klassenvorstand Elisabeth Märk vorschlug, hier mitzumachen. „Brücken bauen ist für sie ein ganz wichtiges Thema im täglichen Leben, und deshalb waren sie gerne bereit, auch ihre Freizeit in die Produktion dieses Videos zu investieren“, so Märk.

In ihrem Video, auf das die Mädchen nun sehr stolz sind, ist Jonglage verknüpft mit englischen Plakaten mit brückenbildendend Botschaften zu sehen. Zur Musik von Madcon-Glow jonglieren die Mädchen unter dem Motto “Coming together with juggling“ mit Tüchern, Tellern, Bällen und Ringen, während im Hintergrund fünf Plakate mit den Themen Building Bridges among religions, nations, all human gaps sowie between young and old und black and white zu sehen sind. Zu sehen unter: www.youtube.com/watch?v=JhW-c3oyykE .

Nun dürfen die Mädchen der 4a mit ihren Lehrerinnen Eva Christine König und Elisabeth Märk, die das Ganze betreut haben, am 20. und 21. Mai nach Wien fahren, wo am 20. Mai am Nachmittag die “Youth-Show” in der Wiener Stadthalle über die Bühne geht. Die Mädchen erleben zusammen mit den übrigen Vorarlberger Teilnehmern und gemeinsam mit 8.000 Jugendlichen aus ganz Österreich die Auftritte der teilnehmenden Nationen vor dem zweiten Semifinale zum „Eurovision Song Contest“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Emser Schülerinnen beim Eurovision Youth Contest