AA

Emser als verlässliche Blutspender

232 Spender bluteten bei der Winter-Blutspendeaktion fürs Rote Kreuz
232 Spender bluteten bei der Winter-Blutspendeaktion fürs Rote Kreuz ©TF
Winter-Blutspendeaktion im Pfarrsaal St. Konrad brachte ein Superergebnis.
Winter-Blutspendeaktion mit einem Superergebnis

Hohenems. Jeweils einmal im Winter und einmal im Sommer rufen die Feldkircher Blutbank und die Rettungsabteilung Hohenems des Roten Kreuzes die Hohenemserinnen und Hohenemser zum Blutspenden auf.

Und auch die heurige Winter-Blutspendeaktion, die am Montag vergangener Woche im Pfarrsaal St. Konrad über die Bühne ging, verlief äußerst erfolgreich. Für die Blutbank Feldkirch, welche mit 14 Helfer(innen) und zwei Ärzt(inn)en nach Hohenems gereist war, erwiesen sich die Hohenemser(innen) wieder als verlässliche Blutspendepartner. „Wir hatten diesmal 232 Spenderinnen und Spender aus Hohenems und Umgebung“, zog Anton Amann, der zusammen mit 14 Emser Rotkreuz-Kolleg(innen) die Blutbank unterstützte, eine sehr zufrieden stellende Bilanz.

Insgesamt 18 Personen mussten aufgrund verschiedener Ausschließungsgründe wie Medikamentenkonsum, Krankheit, Auslandsreisen, hoher Blutdruck, Impfung oder Zahnarztbesuch abgewiesen werden. Zudem hatten drei Spender(innen) nach der Blutabnahme leichte Kreislaufprobleme. „Auffallend waren auch diesmal extrem viele Erstspender(innen) im Alter von 18 bis 20 Jahren und auch etliche Blutspendewillige aus umliegenden Gemeinden, die diesmal den Weg in den Pfarrsaal St. Konrad gefunden hatten“, erklärt Anton Amann.

Stark vertreten waren Vereinsmitglieder des VfB Hohenems und der freiwilligen Feuerwehr. Auch viele Migrant(innen) aus der Umgebung spendeten ihr Blut für die gute Sache, darunter auch zahlreiche Erstspender. Unter der Führung von Norbert Rücker und seinem Team wurden die Blutspender(innen) nach Abgabe ihrer Spende mit einer zünftigen Gratisjause und einem Getränk versorgt. Da viele Blutspender schon zu den „Stammkunden“ zählen, erhielten auch einige von ihnen als kleines Dankeschön Preise für Jubiläen: Für fünf Spenden ein kleines Handtuch, ab zehn Spenden und für jede weitere zehnte Spende konnte zwischen einem großen Handtuch oder einem Erste-Hilfe-Paket ausgesucht werden.

Und schließlich wurden noch beim schon obligatorischen Gewinnspiel aus allen Spendern drei Personen ausgelost. Gewonnen haben diesmal Michael Burtscher, Maria Feuerstein und Werner Rampler. Die Gewinner, die sich über eine Flasche Sekt und ein Erste-Hilfe-Paket freuen durften, kommen allesamt aus Hohenems

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Emser als verlässliche Blutspender