AA

Elton John will langjährigen Partner heiraten

Nach Einführung der Homo-Ehe in England: Elton John und David Furnish heiraten.
Nach Einführung der Homo-Ehe in England: Elton John und David Furnish heiraten. ©AP
Popstar Elton John will seinem langjährigen Freund David Furnish das Ja-Wort geben. "Wir werden es sehr ruhig halten. Aber es wird fröhlich sein", sagte der 67-Jährige dem US-Fernsehsender NBC in einem im Voraus bekannt gewordenen Interview, das am Montag ausgestrahlt werden sollte.

Das Paar, das zwei Kinder hat, ging 2005 eine eingetragene Partnerschaft ein.

Homo-Ehe in England eingeführt

Seit dem Wochenende können Homosexuelle in England und Wales heiraten. Hunderte schwule und lesbische Paare nutzten sogleich die Möglichkeit, ihre Hochzeit zu feiern. Premierminister David Cameron hatte die Neuregelung gegen Widerstände in seiner konservativen Partei durchgesetzt und im Juli 2013 durch das Parlament gebracht.

Eingetragene Partnerschaft seit 2005

Die Gesetzesänderung hat vor allem symbolischen Charakter: Seit 2005 können schwule und lesbische Paare in Großbritannien ihre Partnerschaft eintragen lassen und dadurch die gleichen Rechte und Verantwortlichkeiten wie heterosexuelle Paare erhalten. Auch im Adoptionsrecht haben Schwule und Lesben bereits Rechte wie andere Paare.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Elton John will langjährigen Partner heiraten