AA

Ellie Goulding legt nach: Neues Album "Delirium" und Konzert in Wien

Ellie Goulding mit neuer Platte.
Ellie Goulding mit neuer Platte. ©EPA
Sie kann mehr als "Fifty Shades of Grey", auch wenn ihr Ohrwurm "Love Me Like You Do" zum internationalen Hit wurde: Die britische Pop-Sängerin Ellie Goulding präsentiert ihr lang erwartetes neues Album "Delirium". Einen Konzerttermin in Wien gibts obendrein.
Ellie Goulding am FQ 2015

Mehrfach Platin und die Chartspitze unter anderem in Österreich waren der Lohn für den Filmsoundtrack, “Love Me Like You Do” ist auch auf dem dritten Studioalbum der Britin, das auf den Namen “Delirium” hört und am Freitag erscheint.

“Es kann sich auf einen absolut euphorischen, fast schon verrückten Gefühlszustand beziehen – oder eben auf das genaue Gegenteil davon. Ich befinde mich permanent in diesem Zustand”, erläutert die 28-Jährige der Plattenfirma zufolge den Titel.

16 neue Songs von Ellie Goulding

Zu den treibenden Beats einiger der 16 Lieder passt diese Beschreibung einigermaßen. Das Album kurz zusammengefasst: Größtenteils tanzbarer, ordentlich produzierter Mainstream-Pop mit starken Elektroelementen, der niemanden zu diesem Musikgenre bekehren dürfte, der nicht ohnehin schon Fan ist.

Das ätherische Intro macht noch neugierig, dann wummert mit “Aftertaste” der erste Song los und klingt, wie Pop im Jahr 2015 eben klingt. Kaum ein Titel bleibt nachhaltig im Ohr, und die Themen sind mit Beziehungsproblemen (wenig) und Liebesglück (viel) auch nicht gerade innovativ – sogar ein Lied mit dem Titel “Army” handelt von Zweisamkeit.

Konzert in der Wiener Stadthalle

Goulding hat 2012 auf der Royal Wedding, der Hochzeit von Prinz William und seiner Kate, eine etwas wehmütige Version des Elton-John-Hits “Your Song” gesungen. Man hört dieser und anderen Aufnahmen an, dass die Britin eine wirklich schöne, unverwechselbare Stimme hat – auf “Delirium” kommt diese nur selten zur Geltung, wenn sie kurz mal aus dem geglätteten und verstärkten Pop-Sound ausbricht.

In Großbritannien kommt “Delirium” wohl mit einer Art Erfolgsgarantie auf den Markt. Hierzulande ist die aktuelle Single “On My Mind” in den Top 20. Wer sich Ellie Goulding live ansehen und -hören möchte, hat dazu am 29. Jänner 2015 Gelegenheit: Dann gastiert die Sängerin nach ihrem Frequency-Gastspiel im Sommer in der Wiener Stadthalle.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Ellie Goulding legt nach: Neues Album "Delirium" und Konzert in Wien