AA

Elektrotechnik Dual - Persönlich betreut studieren

Studierende setzen ihr erlerntes theoretisches Wissen in den Unternehmen praktisch um.
Studierende setzen ihr erlerntes theoretisches Wissen in den Unternehmen praktisch um.
Elektrotechnik Dual ergänzt das Angebot an Bachelor-Studien der FHV. Ein Plus für Neueinsteiger/innen: Eine technische Vorbildung ist dafür nicht erforderlich.
Bewerber Elektrotechnik Dual

Elektrotechnik Dual ist ab Herbst 2014 neben den Vollzeit- und berufsbegleitenden Studien die dritte Möglichkeit für ein Studium an der FHV. „Den Gedanken, berufsbegleitend zu studieren, hatte ich schon länger. Als ich dann vom dualen Studium Elektrotechnik hörte, war für mich klar, dass ich mich um einen Studienplatz bewerbe”, freut sich der Anlagenelektriker Michael Franzelin über das erweiterte Angebot an der FHV. Das Besondere am dualen Konzept: Sowohl die Hochschule als auch Partnerunternehmen übernehmen Teile der Ausbildung. „Die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure absolvieren abwechselnd im Drei-Monats-Rhythmus Studienphasen an der FHV und Praxisphasen im Unternehmen”, informiert Franz Geiger, Projektleiter von Elektrotechnik Dual.

Maßgeschneiderte Ausbildung
„In meinem Beruf habe ich täglich mit Energietechnik und -übertragung zu tun. Dafür sind ein grundlegendes Elektrotechnikwissen sowie gute EDV-Kenntnisse Voraussetzung. Alle diese Punkte deckt das Studium Elektrotechnik Dual ab – es ist das ideale Rüstzeug für meine Zukunft”, freut sich Studienbewerber Michael Franzelin. Franz Geiger gibt einen Einblick in die Praxis: „In den zwei Semestern der Grundausbildung werden die Studierenden an die Thematik herangeführt, sie lernen von der Pike auf – technische Vorbildung ist nicht erforderlich. Ab dem dritten Semester beginnen sie die duale Phase und ihre Karriere im Partnerunternehmen. Die Studierenden arbeiten an Projekten mit und verzahnen die gelernte Theorie mit der Praxis.”

„Das fundierte theoretische sowie praktische Wissen, das ich während des Studiums erlange, ist das ideale Rüstzeug für die Zukunft.”
Michael Franzelin, Bewerber Elektrotechnik Dual

 

Factbox:
Bachelor-Studium Elektrotechnik Dual
Studiendauer: 6 Semester, ab Herbst 2014
Studieninhalt:
1. Studienjahr: Grundlagen (keine technische Vorbildung erforderlich)
2./3. Studienjahr: Elektrotechnik, Elektronik, Informatik abwechselnd an der FHV und im Unternehmen; Wahlfächer
Weitere Infos: www.fhv.at/etdual
Tag der offenen Tür: Samstag, 29.03.2014, 9 bis 15 Uhr, FHV
Kontakt: DI Dr. techn. Franz Geiger, T 05572/792 3511, franz.geiger@fhv.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Elektrotechnik Dual - Persönlich betreut studieren