AA

Elektrotechnik Dual: FHV und Unternehmen bilden aus

Studierende sind ab dem dritten Semester beim FHV-Partnerunternehmen angestellt.
Studierende sind ab dem dritten Semester beim FHV-Partnerunternehmen angestellt.
Der neue Bachelor-Studiengang Elektrotechnik Dual startet im Herbst 2014 an der FH Vorarlberg. Das Novum: Partnerunternehmen, wie High Q Laser in Rankweil, übernehmen Teile der Ausbildung.
FHV und Unternehmen bilden aus

ExpertInnen der FHV haben zusammen mit der heimischen Wirtschaft ein in Vorarlberg völlig neues Studienkonzept entwickelt. Das Besondere am sechssemestrigen dualen Studium: FHV-Partnerunternehmen übernehmen Teile der akademischen Ausbildung im Bachelor-Studium Elektrotechnik Dual der FHV. Das Rankweiler Unternehmen High Q Laser, führender Anbieter von Lasergeräten für wissenschaftliche, medizinische und industrielle Märkte, ist eines von ihnen. „Es besteht ein konkreter Bedarf an Aus- und Weiterbildung im Bereich Elektrotechnik, der Fachkräftemangel ist hoch. Als Partnerunternehmen des Studiums Elektrotechnik Dual leisten wir einen aktiven Beitrag, um die Situation zu verbessern: Wir ermöglichen einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter eine akademische Ausbildung mit Theorie- und Praxisphasen. Wir bilden so eine wertvolle Fachkraft aus, ohne sie während der Ausbildung als Unterstützung zu verlieren”, informiert Dominik Fuchs, Leiter der Elektronikentwicklung bei High Q Laser, über die Vorteile dieser Zusammenarbeit. „Die FHV dient als Vermittler zwischen Studienbewerberinnen und -bewerbern sowie ausbildenden Unternehmen. Interessierte können sich mit oder ohne Unternehmen um einen Studienplatz bewerben”, erklärt Franz Geiger vom Department of Engineering und Projektleiter von Elektrotechnik Dual.

Technische Vorbildung nicht erforderlich
In der Praxis sieht dies so aus: Während der ersten zwei Semester absolvieren die Studierenden eine ingenieurwissenschaftliche Grundausbildung an der FHV. „In dieser Zeit werden sie an die Thematik herangeführt, sie lernen von der Pike auf – technische Vorbildung ist nicht erforderlich”, so Geiger. Ab dem dritten Semester beginnt dann die duale Phase – die Studierenden verbringen abwechselnd dreimonatige Ausbildungsphasen an der FHV und im Unternehmen. „Dank des dualen Studiums haben die Absolventinnen und Absolventen nicht nur eine fundierte theoretische Ausbildung, sondern bereits Praxiserfahrung, die im Beruf sofort umsetzbar ist. Bei High Q Laser profitieren wir davon, weil die Studierenden ihre persönlichen fachlichen Interessen in den Betrieb einbringen können”, ist Fuchs vom dualen Studium überzeugt.

„Dank der Praxiserfahrung können Absolventinnen und Absolventen ihr theoretisch erlerntes Wissen rasch im Beruf umsetzen.”
Dominik Fuchs, Leiter Elektronikentwicklung beim Partnerunternehmen High Q Laser

 

Factbox:
Bachelor-Studium Elektrotechnik Dual
Studiendauer: 6 Semester, ab Herbst 2014
Studieninhalt:
1. Studienjahr: Grundlagen (keine technische Vorbildung erforderlich)
2./3. Studienjahr: Elektrotechnik, Elektronik, Informatik abwechselnd an der FHV und im Unternehmen; Wahlfächer
Weitere Infos: http://www.fhv.at/etdual
Tag der offenen Tür: Samstag, 29.03.2014, 9 bis 15 Uhr, FHV; Information über ET Dual: 11.30 Uhr, Raum U3 30
Kontakt: DI Dr. techn. Franz Geiger, T 05572/792 3511, franz.geiger@fhv.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Elektrotechnik Dual: FHV und Unternehmen bilden aus