AA

Elefantenmädchen Iqhwa feiert ersten Geburtstag in Schönbrunn

Elefantendame Iqhwa feiert diese Woche seinen ersten Geburtstag.
Elefantendame Iqhwa feiert diese Woche seinen ersten Geburtstag. ©APA
Beim ersten Geburtstag schon rund 350 Kilogramm schwer: Am kommenden Donnerstag wird das Elefantenmädchen Iqhwa ein Jahr alt.

An seinem Ehrentag überraschen die Pfleger im Tiergarten Schönrunn den kleinen Dickhäuter mit einer Geburtstagstorte ganz nach Elefantengeschmack.

Heutorte mit Obst

“Um 15.00 Uhr bekommt Iqwha eine Heutorte, gespickt mit besonders süßen Obstsorten. Das ist für einen Elefanten so wie für uns eine Schokoladentorte”, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter am Montag in einer Aussendung. An Iqhwas Seite werden ihre Mutter Tonga und ihre Halbschwester Mongu sein.

Vater lebt in Südafrika

Iqhwa wurde am 4. September 2013 geboren und ist der vierte Afrikanische Elefant, der im Tiergarten Schönbrunn das Licht der Welt erblickt hat. Weltweit ist das Elefantenweibchen eine Sensation. Iqhwa ist der erste Elefant, der durch künstliche Besamung mit tiefgefrorenem Sperma eines Wildbullen gezeugt wurde. Iqhwas Vater lebt in Südafrika. Ihre Mutter Tonga ist im Tiergarten Schönbrunn zu Hause. Der Name des Elefantennachwuchses wurde im Rahmen einer Internetabstimmung ermittelt. Über 22.000 Fans entschieden sich für “Iqhwa”, was in der Sprache der Zulus für “Eis” steht und auf die besondere Entstehung hinweist. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Elefantenmädchen Iqhwa feiert ersten Geburtstag in Schönbrunn