AA

Elefantenmädchen Iqhwa feiert ersten Geburtstag im Wiener Zoo

Iqwha ist am 4. September 2013 geboren worden.
Iqwha ist am 4. September 2013 geboren worden. ©Petra Urbanek
Iqhwa ist ein Jahr alt und rund 350 Kilogramm schwer. Im Tiergarten Schönbrunn wird am 4. September Geburtstag gefeiert, das Elefantenmädchen darf sich auf eine Heutorte, gespickt mit besonders süßen Obstsorten, freuen.
Elefantenmädchen hat einen Namen
Iqhwa planscht gerne
Der erste Schnee für Iqhwa
Tuluba und Iqhwa spielen

„Um 15 Uhr bekommt Iqhwa eine Heutorte, gespickt mit besonders süßen Obstsorten. Das ist für einen Elefanten so wie für uns eine Schokoladentorte“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. An Iqhwas Seite werden ihre Mutter Tonga und ihre Halbschwester Mongu sein. Schratter: „Iqhwa ist so neugierig, dass sie sicher als erste von der Torte naschen wird.“

Iqhwa aus Wien ist eine weltweite Sensation

Iqhwa wurde am 4. September 2013 geboren und ist der vierte Afrikanische Elefant, der im Tiergarten Schönbrunn das Licht der Welt erblickt hat. Weltweit ist das Elefantenweibchen eine Sensation. Iqhwa ist der erste Elefant, der durch künstliche Besamung mit tiefgefrorenem Sperma eines Wildbullen gezeugt wurde. Iqhwas Vater lebt in Südafrika. Ihre Mutter Tonga ist im Tiergarten Schönbrunn zuhause. Der Name des Elefantennachwuchses wurde im Rahmen einer Internetabstimmung ermittelt. Über 22.000 Elefantenfans entschieden sich für „Iqhwa“, was in der Sprache der Zulus für „Eis“ steht und auf die besondere Entstehung hinweist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Elefantenmädchen Iqhwa feiert ersten Geburtstag im Wiener Zoo