AA

EL: Red Bull Salzburg überzeugt mit Galavorstellung gegen Zagreb

Red Bull Salzburg gewann dank Alan klar gegen Zagreb.
Red Bull Salzburg gewann dank Alan klar gegen Zagreb. ©APA
Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat am Donnerstag in der Europa League einen großen Schritt in Richtung Einzug in die K.o.-Phase gemacht. Die Bullen besiegten Dinamo Zagreb im Spitzenspiel der Gruppe D zu Hause nach einer überzeugenden Vorstellung klar mit 4:2 (2:0). Matchwinner vor 12.900 Zuschauern war Stürmer Alan mit drei Toren.

Red Bull Salzburg präsentierte sich gegen die Kroaten als Meister der Effizienz. Dinamos Gegenwehr auf dem vom Dauerregen der vergangenen Tage aufgeweichten Rasen war kurz nach der Pause gebrochen, als Andre Ramalho auf 3:0 stellte (49.). Arijan Ademi (81.) und Angelo Henriquez (89.) betrieben im Finish nur noch Ergebniskosmetik. Den Kroaten fehlen nach drei Spielen bereits vier Punkte auf das aus Salzburg und Celtic Glasgow bestehende Spitzenduo.

Salzburg gewinnt “Schlüsselspiel”

Salzburg-Trainer Adi Hütter setzte im “Schlüsselspiel”, wie er es nannte, wie zuletzt in der Liga gegen Ried (4:2) auf eine Raute im Mittelfeld. Millioneneinkauf Massimo Bruno agierte hinter dem Sturmduo Jonatan Soriano und Alan. Die Salzburger hatten zwar schon vor der Pause etwas mehr vom Spiel, lebten da aber vor allem von ihrer Chancenauswertung. Zwei gute Gelegenheiten fand die Red-Bull-Elf vor, Alan verwertete sie zur Freude von Firmenchef Dietrich Mateschitz beide. Erst traf der Brasilianer nach einer Maßflanke von Peter Ankersen per Kopf. Zagreb-Schlussmann Eduardo machte dabei keine gute Figur. Kurz vor der Halbzeit nutzte Alan einen Stellungsfehler in der Hintermannschaft von Dinamo zur Vorentscheidung. Nach Zuspiel des agilen Kevin Kampl traf der 25-Jährige mit dem “Spitz”.

Dinamo blieb ungefährlich

Nach Seitenwechsel fielen die Gäste dann zusehends auseinander. Nach einem Corner von Christoph Leitgeb war Ramalho per Kopf zur Stelle. Wenig später kurvte Alan ebenfalls nach Leitgeb-Zuspiel durch den Strafraum und holte zu seinem dritten Streich aus. Alans vierter Treffer zählte nicht, weil Martin Hinteregger den Ball mit der Hand weitergeleitet hatte (57.).

Bullen bleiben auf Kurs

Im Finish ließ die Konzentration der zuletzt anfälligen Salzburger Defensive nach. Das nutzten Ademi nach sehenswerter Vorarbeit des eingewechselten Ognjen Vukojevic und Henriquez nach einer unglücklichen Aktion von Hinteregger zu ihren zwei Treffern. Salzburg landete dennoch den sechsten Pflichtspielsieg in Serie. Von ihren vergangenen zwölf Europacup-Heimspielen haben die Bullen nur ein einziges verloren.

Ihr nächstes Gruppenspiel bestreitet Red Bull Salzburg am 6. November in Zagreb.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • EL: Red Bull Salzburg überzeugt mit Galavorstellung gegen Zagreb