AA

Eishockey: Red Bull plant den Bau von 50 neuen Spielflächen

Red Bull investierte schon in ihre Eishockey Akademie in Salzburg viel Geld.
Red Bull investierte schon in ihre Eishockey Akademie in Salzburg viel Geld. ©APA
Red Bull will in Österreich 50 zusätzliche Eishockey-Spielflächen bauen, wie der Eishockey-Direktor des Konzerns, Pierre Page, im einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" bestätigte. Mehr könne man dazu allerdings nicht sagen "weil wir niemanden vor den Kopf stoßen möchten", sagte Page. 

Das die neuen Eisflächen kommen sollen ist dennoch fix. “Das kann ich definitiv bestätigen. Wir stecken aber noch mitten in der Planungsphase”, sagte Page. Mit Fußball und Skisport gebe es in Österreich schon zwei etablierte Schwerpunkte, damit Eishockey in Zukunft einen ähnlichen Stellenwert genießt wolle man nun bessere Voraussetzungen sicherstellen.

Rahmenbedingungen schaffen

“Fußball ist vergleichsweise günstig, der Skisport verfügt dank des ÖSV über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Und weil Eishockey ebenfalls kostenintensiv ist, wollen wir zumindest die Rahmenbedingungen für den Sport schaffen”, so Page. Wo die geplanten Eisflächen entstehen sollen, dürfe er noch nicht verraten. “Auch nicht, wie der Betrieb im Detail funktionieren soll. Nur soviel: Es wird welche mit und einige ohne Dach geben. Bisher haben wir nur das Geschäftsmodell intern besprochen und einige Funktionäre eingeweiht. Je mehr junge Spieler wir damit zum Eishockey bewegen können, umso besser für den Sport.”

Red Bull will Eishockey etablieren

Mit den Eisflächen alleine sei es aber noch nicht getan. “Wir brauchen dafür auch professionelle Trainer, die für die notwendige Ausbildung der Spieler sorgen.” Der Österreichische Eishockey-Verband sei in das Projekt involviert und begrüße es, getragen werde es aber ausschließlich von Red Bull. Der Getränke-, Sport- und Medienkonzern hat mit den Teams in Salzburg, München und der neuen Nachwuchsakademie in der Mozartstadt schon zuvor beträchtliche Summen im Eishockey investiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Eishockey: Red Bull plant den Bau von 50 neuen Spielflächen