AA

Eishockey: Andreas Nödl stürmt künftig für die Vienna Capitals

Andreas Nödl sammelte in der NHL einiges an Erfahrung.
Andreas Nödl sammelte in der NHL einiges an Erfahrung. ©APA
Der Tabellenführer der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gab am Donnerstag die Verpflichtung des österreichischen Teamstürmers Andreas Nödl bekannt. Somit kehrt der 26-Jährige in seine Heimatstadt zurück.

Andreas Nödl war mit 17 Jahren vom WE-V in die USA gegangen und hatte dort insgesamt 195 NHL-Spiele für die Philadelphia Flyers und die Carolina Hurricanes absolviert. In der vergangenen Saison spielte der Flügel für Red Bull Salzburg, war aber zu Saisonbeginn ohne Verein und hielt sich in Amerika fit.

Capitals verpflichten Nödl

“Die bisherige Karriere von Andreas ist eine herausragende. Andreas ist ein klassischer Zwei-Wege-Stürmer. Er kann defensiv sehr gut arbeiten, hat aber auch den nötigen Biss um in den Torraum zu gehen”, freute sich Capitals-Trainer Tom Pokel über die Verstärkung. Mit der Verpflichtung von Andreas Nödl wollen die Caps die bitteren Ausfälle von Stürmer Benoit Gratton und Hugh Jessiman kompensieren, deren Rückkehr bis dato nicht absehbar ist.

Erst gegen Villach im Einsatz

Beim Heimspiel der Capitals am Freitag gegen Bozen wird Nödl aber noch nicht zum Einsatz kommen. Der Stürmer war erst Donnerstagfrüh in Wien angekommen und soll zuerst den Jetlag ablegen. Sein Debüt könnte er am Sonntag in Villach geben, spätestens aber am Freitag kommender Woche im Heimspiel gegen Innsbruck.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Eishockey: Andreas Nödl stürmt künftig für die Vienna Capitals