AA

Eisbären beziehen im Mai 2014 neues Gehege im Tiergarten Schönbrunn

Tiergartendirektorin Dagmar Schratter mit dem Modell des neuen Eisbären-Geheges
Tiergartendirektorin Dagmar Schratter mit dem Modell des neuen Eisbären-Geheges ©APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC / Norbert Potensky
Ein nicht unumstrittenes Projekt verläuft derzeit in Schönbrunn plangemäß: das neue Gehege für die Eisbären. Die Arbeiten am "Franz Josef Land", wo dieses derzeit entsteht, laufen plangemäß. Die neue Außenanlage umfasst 1.700 Quadratmeter.
Umstrittenes Projekt
Spatenstich fürs Gehege
Die liebsten Eisbären

Die Eisbären kommen zurück nach Schönbrunn: Im Mai 2014 soll das neue Gehege für seine pelzigen Bewohner bereitstehen. Laut Presseaussendung des Tiergartens laufen die Arbeiten plangemäß, Technikräume mit Filteranlagen für die Wasseraufbereitung, der Rohbau der Futterküche, sowie Innenräume stehen bereits.

Das neue Eisbären-Gehege

Das sogenannte “Franz Josef Land” wird über eine naturnahe Landschaft, tiefe Tauchbecken und einen eigenen Mutter-Jungtier-Bereich verfügen. Der neue Außenbereich wird sich über 1.700 Quadratmeter erstrecken und ist damit fast dreimal so groß wie zuvor. Hier wird der natürliche Lebensraum der Bären nachempfunden. “Wir bieten den Tieren verschiedene Bodensubstrate wie Wiesen, Fels- und Geröllflächen, aber auch Bäche und Wasserfälle”, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Im neuen Gehege wird es auch viele unterschiedlich tiefe Wasserflächen geben, die die Eisbären zum Schwimmen und Tauchen animieren sollen. Der Innenbereich bietet Rückzugsmöglichkeiten für die Bären, ein eigener Mutter-Kind-Bereich soll zudem eine stressfreie Aufzucht von Jungtieren ermöglichen. Auch hier wird es Wasserflächen geben, bei denen die Tiefe dem jeweiligen Entwicklungsstand der Jungtiere angepasst werden kann. Eine Neuheit wird es auch für die Tierparkbesucher geben: Ein interaktives Zentrum (“Besuchertunnel”) soll über die Lebensräume und Tierwelt der Arktis und Antarktis informieren.

Wer zieht 2014 ins Franz Josef Land?

Wer im Jahr 2014 in das “Franz Josef Land” einziehen wird, ist derzeit noch nicht klar. Es wird sich, laut Pressesprecherin Johanna Bukovsky, aber um ein Eisbärenpärchen handeln, das von einem Zuchtkoordinator bestimmt wird.

Im März des vergangenen Jahres war der Spatenstich für die neue Heimat der Eisbären gesetzt worden. Neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Tiergartenbiologie und Besucheranforderungen hatten einen Umbau notwendig gemacht.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 13. Bezirk
  • Eisbären beziehen im Mai 2014 neues Gehege im Tiergarten Schönbrunn