AA

Einladung zur Jubiläumsfeier

90 Jahre Viehzuchtverein Dalaas-Wald wird groß gefeiert.
90 Jahre Viehzuchtverein Dalaas-Wald wird groß gefeiert. ©VZV
Mit einer Jubiläumsausstellung und einem Züchterball wird das Jubiläum 90 Jahre Viehzuchtverein Dalaas-Wald gefeiert. Die Feierlichkeiten finden am Samstag, den 18. Oktober statt. Mit der Jubiläumsausstellung wird der Festtag engeläutet.

Am Abend sorgt dann die Landjugend Klostertal mit dem Züchterball im Kristbergsaal für Stimmung.

Geschichte

Im Jahre 1924 wurden die beiden Viehzuchtvereine Dalaas und Wald aus der Taufe gehoben. 47 landwirtschaftliche Betriebe waren damals Mitglied, heute sind es in diesem Ortsteil nur noch lediglich neun. Auch in Dalaas ist die Situation nicht weniger dramatisch, weshalb der Erhalt der noch verbliebenen bäuerlichen Betriebe nicht hoch genug geschätzt werden kann. In Zeiten, in denen der Ruf nach Kooperation und Zusammenarbeit immer lauter wird, sind die Verantwortlichen besonders stolz darauf, dass es ihnen im Jahr 2011 gelungen ist, die beiden Viehzuchtvereine Dalaas und Wald zum „Viehzuchtverein Dalaas-Wald“ zusammenzuführen, dem es – so gestärkt –  leichter möglich ist, anstehende Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen.

Aufgaben

Zu den wichtigsten Aufgaben des Vereins gehört heute vor allem die Unterstützung der Mitglieder bei der Vermarktung der Tiere sowie bei der Optimierung der Milchqualität. Es werden auch Informationsveranstaltungen und Bauernstammtische angeboten. Außerdem bringt die gemeinsame Nutzung verschiedener Hilfsmittel, wie z. B. eines Klauenpflegestandes, für die Landwirte Vorteile. Die Arbeit der bäuerlichen Familien für und mit der Natur hat einen unbezahlbaren Wert für die gesamte Bevölkerung, sie ist Voraussetzung für Lebensqualität und gepflegte Kulturlandschaft in unserer Heimat. Eine flächendeckende Bewirtschaftung unseres Tales mit seinen zahlreichen Alpen wäre ohne die Viehzucht undenkbar. Mit der Präsentation der Tiere bei der Jubiläums-Viehausstellung möchte der Verein auch in der Bevölkerung das Bewusstsein für die enorme Wichtigkeit einer funktionierenden Landwirtschaft stärken. Der jubilierende Verein „Viehzuchtverein Dalaas-Wald“ freut sich, wen viele ihrer Einladung zu dieser Jubiläumsschau folgen und hofft auf ein gutes Gelingen und ein schönes Fest für das ganze Dorf.

 

PROGRAMM: Samstag, 18. Oktober 2014

  • Jubiläumsausstellung – 90 Jahre Viehzuchtverein Dalaas-Wald:
  • Beginn: 10.00 Uhr beim Festplatz beim Gasthaus Krone, Dalaas
  • Präsentation und Bewertung der aufgetriebenen Tiere
  • Verkauf von regionalen landwirtschaftlichen Produkten
  • Für Bewirtung ist bestens gesorgt

 

Züchterball- veranstaltet von der Landjugend Klostertal:

  •  Beginn: 20.00 Uhr im Kristbergsaal, Dalaas
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Einladung zur Jubiläumsfeier