AA

Einen Blick in den Wasserturm

Die Mitglieder mit ihrem Zunftmeister Engelbert Neururer (r.) am Kugelbrunnen.
Die Mitglieder mit ihrem Zunftmeister Engelbert Neururer (r.) am Kugelbrunnen. ©Emir T. Uysal
18. Brunnenfest der Großhammerzunft.
18. Brunnenfest (2016)

Feldkirch. (etu) Vor 19 Jahren kam die Idee zum Bau eines Kugelbrunnens der Großhammerzunft Feldkirch. Viele umstrittene Vorschläge und anfängliche Uneinigkeit verzögerten den Baustart. Nach dem Beschluss der Stadt Feldkirch wurde der einjährige Bau des auffallenden Wahrzeichens gestartet und seither jährlich zu Ehren dieses Bauwerks ein Fest organisiert. „Dieses Fest ist gleichzeitig der beste Rahmen, um Freunden und Bekannten die Großhammerzunft vorzustellen, einen Blick ins Zunftzimmer im Wasserturm, auf die dortige Zunftzeichen und Ausstellungsstücke zu werfen und einen Einblick in die 500-jährige Geschichte der Zunft zu erhalten“, erklärt Zunftmeister Engelbert Neururer.

Zunftwurst und Musik
Die Großhammerzunft ist eines der ältesten Vereine Feldkirchs. Knapp 160 Mitglieder des Zunftvereins und deren Familienmitglieder genossen das Kaiserwetter am Zunftplatz beim Wasserturm. Beim gemütlichen Festhock wurde geplaudert und die berühmte Zunftwurst verköstigt. Musikalisch wurde der Festakt von der Tostner Straßenmusikanten umrahmt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Einen Blick in den Wasserturm