AA

Eine Vielfalt an Kulturgenuss

Tricoterie & Cie aus Straßbourg wird am Eröffnungsabend das Freudenhaus mit Seifenblasen verzaubern.
Tricoterie & Cie aus Straßbourg wird am Eröffnungsabend das Freudenhaus mit Seifenblasen verzaubern. ©Caravan
Das Freudenhausprogramm startet diese Woche.
Eine Vielfalt an Kulturgenuss

Lustenau. Das Zelt steht und das Freudenhaus-Team rund um Willi Pramstaller ebenfalls erwartungsvoll in den Startlöchern.

„Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei…“, heißt es ab 4. Mai im Freudenhaus in Lustenau.

Nachdem in Bregenz keine Möglichkeit gefunden wurde, das Musik– und Theaterzelt Freudenhaus während eines längeren Zeitraums aufzustellen, hat man das Angebot der Marktgemeinde Lustenau gerne angenommen, das schöne „Kultur-Zelt“ heuer im Millennium Park zu bespielen.

„Da der Platz jedoch vor kurzem verkauft wurde, wissen wir noch nicht, wie es ab 2017 weiter gehen wird – das Freudenhaus sucht wieder einmal Asyl…“, bedauert Pramstaller, der sich jetzt aber zuerst einmal auf ein paar tolle Wochen mit einem wieder überaus spannenden und abwechslungsreichen Programm freut.

Alles neu auch im Freudenhaus

Ein vergrößerter und erhöhter Bühnenbereich, eine überdachte Terrasse und vor allem die von der Illustratorin Alice Wellinger aus Lustenau neu gestaltete Fassade mit vielen schönen, die Kunst im Freudenhaus reflektierenden Motiven, das alles erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Besuch im Freudenhaus.

Das angebotene, thematisch bewusst offen gehaltene Programm, kommt ohne einen aufgesetzten philosophischen Deckel aus und reicht von Theater, Kabarett und Lesung über Jazz, Pop, Chansons, Volks– und Weltmusik bis zu Clowntheater und Circuskunst. „Es lässt sich aber natürlich doch der eine oder andere Schwerpunkt ausmachen, wenn man so will. So gastieren beispielsweise einige der profiliertesten Bayerischen Musikkabarettisten im Freudenhaus und aus Berlin begrüßen wir großartige Künstler, die sich dem deutschsprachigen Chanson verschrieben haben“, so Pramstaller.

Spezielle Theaterformen kommen aus Frankreich und Australien und die weltmusikalische Reise des Freudenhaus–Programms führt nach China, Tuva, Arizona, Brasilien, Italien, Portugal, Griechenland, in den Irak und natürlich nach Österreich.

„So gesehen hoffen wir, dass wir interessante, spannende und erfreuliche Abende bieten können – die Wirklichkeit ist traurig genug!“, meint der Veranstalter und mit einem „Großen Hallo!“ öffnet das Freudenhaus ab 4. Mai bei freiem Eintritt seine Pforten. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Kurt Fischer, folgt eine Performance der Tricoterie & Cie aus Straßbourg mit les petits riens (Seifenblasen-Jonglage) und ein Konzert mit den

Sweet Remains aus Phoenix/Arizona.

 

Eröffnungswoche Freudenhaus Lustenau:

 

Mittwoch 4. Mai, 20:30 Uhr

GROSSES HALLO!

Eröffnungsabend bei freiem Eintritt mit neuer Fassade von Alice Wellinger

Begrüßung: Bürgermeister Kurt Fischer, Lustenau

Performance: Tricoterie & Cie aus Straßbourg mit les petits riens (Seifenblasen-Jonglage)

Konzert: The Sweet Remains aus Phoenix/Arizona mit Folkrock

 

Freitag 6. Mai, 20:30 Uhr

BAIRISCH DIATONISCHER JODELWAHNSINN

Die Zeit ist reif

Musikkabarett mit viel Schwung in unverpanschtem, bairisch-schönem Dialekt mit kritischen Texten

 

Samstag 7. Mai, 20:30 Uhr

SIGI ZIMMERSCHIED

Tendenz steigend – Ein Hochwassermonolog

Ein Urgestein bayerischer Kabarettkunst aus Passau mit neuem Programm

 

Das weitere Programm unter: http://www.freudenhaus.or.at/

Karten gibt es bei www-v-ticket.at und www.musikladen.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Eine Vielfalt an Kulturgenuss