AA

Eine Tote nach Triebwerksschaden an US-Passagiermaschine

Das Triebwerk wird untersucht.
Das Triebwerk wird untersucht. ©(NTSB via AP)
Nach der Notlandung eines Passagierflugzeuges in den USA ist eine Person gestorben. Die in New York gestartete Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines habe Triebwerksprobleme gehabt, teilte die Nationale Behörde für Transportsicherheit am Dienstag mit. Sie habe daher in Philadelphia notlanden müssen.

Nach Angaben eines Passagiers explodierte ein Triebwerk während des Flugs und zerstörte eine Fensterscheibe in Reihe 17. Dabei sei eine Frau am Fenster schwer verletzt worden, schrieb Marty Martinez zu einem bei Facebook geposteten Video. Darauf ist er mit Sauerstoffmaske zu sehen. Nach der Explosion habe das Flugzeug rasch an Höhe verloren, schrieb Martinez. “Es hat sich angefühlt wie ein freier Fall.” Er habe gedacht, sterben zu müssen.

Das zerstörte Triebwerk nach der Landung.
Das zerstörte Triebwerk nach der Landung. ©Das zerstörte Triebwerk nach der Landung. AFP PHOTO / Kristopher Johnson / Handout
Das zerstörte Triebwerk nach der Landung. AFP PHOTO / Kristopher Johnson / Handout

Von Teilen getroffen

Jennifer Rioridan aus Albuquerque war auf Geschäftsreise.
Jennifer Rioridan aus Albuquerque war auf Geschäftsreise. ©Marla Brose/The Albuquerque Journal via AP
Jennifer Rioridan aus Albuquerque war auf Geschäftsreise. Foto: Marla Brose/The Albuquerque Journal via APDie Frau sei zunächst von Teilen einer zerstörten Turbine getroffen und dann fast aus dem Fenster gerissen worden. Andere Fluggäste hätten sie festgehalten, berichteten mitreisende Passagiere dem Sender CNN und auf Facebook. Nach der Sicherheitslandung des Flugzeugs in der US-Großstadt Philadelphia bestätigten die Behörden einen Todesfall. Berichten lokaler Medien zufolge handelt es sich dabei um die zuvor verletzte Frau, dies wurde aber offiziell nicht bestätigt.

Nach Angaben der Feuerwehr erlitten sieben Menschen leichte Verletzungen, sie mussten aber nicht im Krankenhaus behandelt werden. Die Boeing 737 war vom New Yorker Flughafen LaGuardia auf dem Weg nach Dallas im US-Staat Texas. An Bord waren nach Angaben der Airline 144 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder.

In sozialen Netzwerken erhielt die Pilotin des Fluges große Anerkennung. Tammy Jo Shults habe einen herausragenden Job getan, die Maschine unter diesen Umständen sicher zu landen. Nach Angaben der Webseite Heavy.com war Shults unter den ersten Kampfpilotinnen der Navy, die in die zivile Luftfahrt wechselten.

(APA/dpa/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Eine Tote nach Triebwerksschaden an US-Passagiermaschine