AA

Eine Stadt im Lauffieber

Einfache Einsteigerstrecken, mittelschwere Distanzen mit Höhenmetern durch die Berglandschaft um Dornbirn sowie knackige Bergläufe für Fortgeschrittene bietet das neue Laufstreckennetz.
Einfache Einsteigerstrecken, mittelschwere Distanzen mit Höhenmetern durch die Berglandschaft um Dornbirn sowie knackige Bergläufe für Fortgeschrittene bietet das neue Laufstreckennetz. ©Laurence Feider
In Dornbirn wurde das neue Laufstreckennetz offiziell eröffnet.
Laufstreckennetz Dornbirn

Dornbirn. Die 1200 Teilnehmer beim Dornbirner Stadtlauf haben’s vorgemacht: Laufen ist in! Nur einen Tag später wurde in der Birkenwiese das neue Laufstreckennetz vorgestellt. Insgesamt 115,8 beschilderte Kilometer verteilt auf zwölf Strecken mit fünf Startpunkten laden ab sofort zum Laufen, Rennen, Walken und Spazierengehen ein. Die Beschilderung liefert Orientierung für alle Ansprüche – vom Gelegenheitsjogger bis zum Bergläufer. Auch Tempostrecken für gezieltes Training wurden beschildert. Die Strecken – alle mit dem Stadtbus erreichbar – können beliebig kombiniert werden und bieten drei Einstiegsmöglichkeiten.

Für Einsteiger und Profis

Jürgen Albrich, Leiter der Sportabteilung beim Amt der Stadt Dornbirn gab einen Einblick in das in enger Abstimmung mit dem Land Vorarlberg und den Profis des Unternehmens Max2 aus Innsbruck ausgeschilderte Streckennetz. „Die Idee dahinter war die, ein dem Wanderwegekonzept ähnliches System zu entwickeln, das einfach, einheitlich und werbefrei ist. Auch den Richtlinien des ÖISS (Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau) sollte es entsprechen.“ Von der Gestaltung her sollte es reduziert sein, einen „Schilderwald“ wollte man bewusst vermeiden. Bei der Klassifikation hat man sich an den Skipisten orientiert: blau steht für leichte, flach verlaufende Strecken für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene, rot für mittelschwierige, leicht kupierte Strecken für fortgeschrittene und leistungsorientierte Läufer und schwarz für schwierige, anspruchsvoll kupierte Strecken.

 

„Die Strecken sind alle in das bestehende Wegenetz integriert und bieten für jeden die richtige Distanz – von einem Kilometer bis zur Halbmarathonstrecke. Auch Möglichkeiten für die neue Trendsportart Trail-Running wurden geschaffen“, erklärte Jürgen Albrich. Insgesamt wurden rund 650 Richtungstafeln von den Mitarbeitern des Bauhofs montiert – dazu mussten lediglich zwölf neue Pfosten eingeschlagen werden. Als „Vorreitergeschichte im Land“ bezeichnete Bürgermeisterin Andrea Kaufmann das neue Laufstreckennetz und bedankte sich bei der Dornbirner Sparkasse als Sponsor. „Es ist ein Netz für alle, die sich in der freien Natur gesund bewegen möchten. Ich bin überzeugt, dass wir damit das richtige machen“; freute sich Landesrätin Barbara Schöbi-Fink, die zur Eröffnung nach Dornbirn gekommen war.

Leichte Orientierung

Eine große Übersichtstafel bei den Startpunkten – Birkenwiese, Nummernsteg, Karren Talstation, Karren und Kehlegg – gibt den Läufern zusätzliche Orientierung. Dann heißt es nur noch Laufschuhe schnüren und den kleinen grünen Tafeln mit dem Läufer-Symbol durch das Stadtgebiet und die umgebende Natur bis nach Lauterach im Norden und Hohenems/Schuttannen im Süden folgen. Ein kompakter Übersichtsplan mit allen Strecken wird dem Dornbirner Gemeindeblatt beigelegt und ist bei der Stadt Dornbirn erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Eine Stadt im Lauffieber