AA

Eine Stadt. Ein Buch. 2014 - Gratis-Buch heuer von Anna Gavalda

Das heurige Wiener Gratis-Buch stammt von Anna Gavalda.
Das heurige Wiener Gratis-Buch stammt von Anna Gavalda. ©dpa
Bereits zum 13. Mal findet heuer in Wien die Aktion "Eine Stadt. Ein Buch." statt, bei der 100.000 Gratis-Bücher verteilt werden. Heuer wird der Roman "Zusammen ist man weniger allein" der französischen Autorin Anna Gavalda ab dem 24. November verteilt.
Rückblick auf 2013
T.C. Boyle im Interview

“Eine Stadt. Ein Buch.” ist laut Angaben der Organisatoren die weltweit größte Gratis-Buchaktion.

Gratis-Bücher ab dem 24.11.2014

Ab dem 24. November 2014 werden 100.000 Bücher verteilt. Initiator Bürgermeister Michael Häupl möchte mit der Aktion nicht nur Lust am Lesen wecken, sondern Literatur fest im gesellschaftlichen Diskurs verankern: “Gemeinschaft ist ein wichtiges Thema, das Anna Gavalda liebevoll, charmant und emotional thematisiert.”

Über “Zusammen ist man weniger allein”

Das heurige Buch befasst sich mit dem Leben in einer Wohngemeinschaft in Paris. Vier ganz unterschiedliche Charaktere versuchen sich zusammenzuraufen, mit allem was dazu gehört. Verfilmt wurde das Buch mit Audrey Tautou in der Hauptrolle. Anna Gavalda, die Autorin lebt ohne Radio und Fernseher auf einem Bauernhof in der Nähe von Paris.

“Eine Stadt. Ein Buch.” in Wien

Seit der Gründung der Initiative wurden bereits 1,3 Millionen Bücher in Wien verteilt – im Jahr 2011 auch in Berlin. Meist werden Werke von namhaften AutorInnen zur Verfügung gestellt, etwa “Ewigkeitsgasse” von Frederic Morton, “Das geheime Brot” von Johanns Mario Simmel oder “Weiter leben” von Ruth Klüger. Im Vorjahr war “América” von T.C. Boyle das Gratis-Buch in Wien. Ein Interview mit dem Autor finden Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Eine Stadt. Ein Buch. 2014 - Gratis-Buch heuer von Anna Gavalda