AA

Eindrucksvolles Konzert zum Jubiläum

Festliches Programm zum Jubiläumskonzert im Lingenauer Wäldersaal.
Festliches Programm zum Jubiläumskonzert im Lingenauer Wäldersaal. ©ME
Der Musikverein Lingenau begeisterte mit abwechslungsreicher Blasmusik 400 Besucher.
Bilder vom Jubiläumskonzert

Lingenau. (me) Den würdigen Schlusspunkt des Jubiläumsjahres „140 Jahre Musikverein Lingenau“ setzen die 65 Lingenauer Musikanten und Musikantinnen mit einem begeisternden Konzert. Unter der Leitung von Kapellmeister Wolfgang Österle präsentierte sich der Musikverein als homogener Klangkörper.

 

Festprogramm

Mit „Symphonic Fanfare“ wurde das Programm eröffnet. Die Reise durch verschiedene Musikstile mit anspruchsvollen Kompositionen wie „Olympica“, „Songs from the Catskills“ oder „Ouverture to a New Age“ begeisterten das Publikum. In „Xylo Classics“ bewiesen die Solisten Christian Bereuter und David Ritter ihr virtuoses Können auf dem Xylophon. Den Schlusspunkt unter ein eindrucksvolles, bestens einstudiertes Jubiläumskonzert setzten die Musikanten mit „Last Call“, ehe als Draufgabe des Jubiläumsabends noch der „Radetzky-Marsch“ erklang. Für 140 Jahre kulturelle Bereicherung der Dorfgemeinschaft bedankte sich Bürgermeisterin Annette Sohler und gratulierte zum Jubiläum „140 Jahre blaue Söck“.

Treue Musikanten

Obmann Engelbert Beck konnte drei Musikanten für ihre großen Leistungen ehren. Klaus Nenning wurden für 25 Jahre und Walter Rüdisser für 50 Jahre verdienstvolle Mitgliedschaft beim Musikverein Lingenau ausgezeichnet. Ebenfalls beim Konzertabend geehrt wurde Edwin Kobras, der seinem Verein bereits 60 Jahre die Treue hält. Kobras ist mit 84 Jahren der zweitälteste aktive Musikant in Vorarlberg. Den Marsch für die Jubilare dirigierte Ehrenkapellmeister Georg Gmeiner.

Beste Nachwuchsarbeit

Ihr erstes Konzert spielten Marius und Sandro Lässer, Manuel Nenning und Patrick Pichler. Dass man beim Musikverein Lingenau stolz auf die Nachwuchsarbeit sein darf, bewies die Jungmusik unter der Leitung von Andreas Faißt.

Moderator Philipp Fasser führte versiert durch das Programm und spannte geschickt den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart des Musikvereins Lingenau. Unter den interessierten Besuchern genossen auch Landesrat Erich Schwärzler, der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart, Pfarrer Georg Meusburger, Bezirksobmann Engelbert Bereuter (Blasmusikverband) sowie die Altbürgermeister Peter und Georg Bereuter und den Konzertabend.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Eindrucksvolles Konzert zum Jubiläum