AA

Einbrecher in Vorarlberg unterwegs: Polizei warnt und kontrolliert verstärkt

Polizei warnt: Vermehrt Dämmerungseinbrüche in Vorarlberg.
Polizei warnt: Vermehrt Dämmerungseinbrüche in Vorarlberg. ©Bilderbox/Symbolbild
Schwarzach. Zu gleich mehreren Einbruchsdiebstählen kam es in den letzten Tagen in Vorarlberg, bislang wurden zwölf Anzeigen eingebracht. Die Polizei kontrolliert verstärkt und gibt Tipps zur Prävention.
So können Sie sich schützen

Im November ist es in Vorarlberg bereits zu mehreren Einbruchsdiebstählen bzw. –versuchen gekommen, nicht alle fanden abends statt. Bislang wurden zwölf Anzeigen bei der Polizei eingebracht. Am Wochenende lag der Schwerpunkt eher im Oberland, aktuell wurden am Dienstag zwei Einbrüche sowie zwei Versuche im Raum Bregenz gemeldet. Die Polizei fährt verstärkt Streife und führt auch gezielte Kontrollen durch.

Dämmerungseinbrecher unterwegs

Laut Polizeianalysen kommt es besonders in den Monaten November bis Jänner verstärkt zu Einbrüchen aufgrund der frühen Dunkelheit. Erfahrungsgemäß nützen Einbrecher aber auch grundsätzlich die Abwesenheit von Bewohnern. Die Polizei reagiert mit verstärkter Streifentätigkeit, ist aber auch auf die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung angewiesen: Im Sinne der guten Nachbarschaft wird um Hinweise unter der Telefonnummer 059-133 gebeten, wenn verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt werden.

Präventionstipps der Polizei

Weiters rät die Polizei, Zeichen von Abwesenheit zu vermeiden: Briefkästen sollten geleert und die Außenbeleuchtung aktiviert werden. Was die Sicht auf den Eingangsbereich versperrt oder was Einbrecher leicht nützen könnten, sollte weggeräumt werden. Darüber hinaus rät die Polizei zu Vorsicht bei Fenstern und Türen, diese sollten geschlossen und zugesperrt sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Einbrecher in Vorarlberg unterwegs: Polizei warnt und kontrolliert verstärkt