AA

Ein Volksfest für die Viehzucht am Berg

Im Fokus des Viehs: „Tierisch“ ging es kürzlich im Bucher Dorfzentrum zu.
Im Fokus des Viehs: „Tierisch“ ging es kürzlich im Bucher Dorfzentrum zu. ©Michel Stocklasa
Buch. Jubiläumsausstellung mit 130 Stück Vieh war Publikumsmagnet. 
90. Jahre Viehzuchtverein Buch

Ein Freudentag war es für den kleinen Bucher Viehzuchtverein allemal: Denn am vergangenen Samstag herrschte im Dorfzentrum reger Betrieb. Zum 90-jährigen Bestand luden die Organisatoren zur gemeindeübergreifenden Ausstellung bei Kaiserwetter. Während die Züchter ihre Prachtexemplare noch herausputzten sorgte Dekan Paul Solomon mit der Segnung für den Auftakt. „Schon vor 20 Jahren vollzog er diesen Akt, damals noch als Pfarrer“, wusste Dorfchronist und Altbürgermeister Ewald Hopfner. Zum Start der Bewertungen in den einzelnen Klassen füllte sich die Festarena. Jung und Alt ließen sich das „vierbeinige“ Spektakel sowie die fachkundigen Ausführungen der Jury mit Rupert Nigsch (Obmann Braunviehzuchtverband) und Erich Thöni nicht entgehen.

Gute Noten

„Das große Interesse an der Viehzucht ist sehr erfreulich und heutzutage nicht mehr selbstverständlich“, freute sich Obmann Dietmar Eberle mit Ehrenobmann Hubert Eberle vom jubilierenden Verein. Auf Tuchfühlung gingen die Kids bei der „Kälbervorführung“, was von den Anwesenden, darunter LR. Erich Schwärzler, Josef Moosbrugger (LWK – Präsident), Bürgermeister Franz Martin mit Amtskollegin Judith Schilling – Grabher (Bildstein) und deren Vorgänger Egon Troy, mit viel Applaus honoriert wurde. Über gute Noten freute sich Otmar Winder (Bildstein), der den Gesamtsieg (wie schon bei der Bucher Ausstellung vor fünf Jahren) verbuchen konnte.

Misswahl

Auf sein Konto geht übrigens auch eine „Ehrenkuh“ mit der Lebensleistung von über 100.000 kg Milch. Den Titel Reservegesamt- und Eutersiegerin holte sich der Bucher Landwirt Richard Ennemoser. Ebenso gab es für den Züchter in der Kategorie Jungkühe den Titel „Miss Milchtyp“. Die Reserveeutersiegerin stellte der Hörbranzer Günther Kohler. Für sein 10-jähriges Wirken als Obmann des Bucher Viehzuchtvereins konnte Egon Eberle eine eigens gravierte Kuhglocke in Empfang nehmen, ehe der Musikverein Buch für einen stimmungsvollen Ausklang sorgte. (mst)

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Ein Volksfest für die Viehzucht am Berg