AA

Eine Tote bei Brand in Salzburger Wohnhaus

Beim Brand in einem sechsstöckigen Haus in der General-Keyes-Straße in der Stadt Salzburg ist am späten Mittwochabend eine Frau ums Leben gekommen. Die Feuerwehr musste das Wohnhaus evakuieren.
Eine Tote bei Wohnhausbrand, I
Eine Tote bei Wohnhausbrand, II
Feuerwehr im Löscheinsatz

Ein weiterer Bewohner des Hauses wurde von seinem Hund auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Mann konnte sich aus der brennenden Wohnung retten und mit einer Rauchgasvergiftungen von der Rettung in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert, berichtet die Polizei Donnerstagfrüh.

Frau stirbt in den Flammen

Laut Werner Kloiber von der Berufsfeuerwehr wurde der Brand kurz vor 21.30 Uhr gemeldet. Bei der toten Person handelt es sich um ein 75-jährige Pensionistin. Die Frau war offenbar bettlägerig und konnte nicht mehr rechtzeitig selbstständig vor den Flammen flüchten. Die Frau sei bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, heißt es.

Brand in Schlafzimmer ausgebrochen

Das Schlafzimmer, in dem die Frau bereits tot aufgefunden wurde, gilt als Brandherd. Der Raum sei durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden, sagte Kloiber. Die Brandursache ist noch völlig unklar, die Polizei ermittelt.

 

25 Menschen aus Wohnhaus evakuiert

Beim Eintreffen am Einsatzort war den Angaben zufolge die Rauchentwicklung im Stiegenhaus und durch Fenster des Gebäudes bereits erheblich. Zwischen 20 und 25 Menschen konnten unverletzt aus dem Wohnhaus evakuiert werden.

Die Berufsfeuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 19 Mann, die Freiwillige Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz. Durch die enorme Rauchentwicklung gestaltete sich der Einsatz für die Feuerwehrleute besonders schwierig. (APA/S24)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Eine Tote bei Brand in Salzburger Wohnhaus