AA

Ein Spaziergang über die Mauerkrone

Vermunt- und Silvrettasee sind die Ziele der für heuer letzten VKW-Wanderung.

Vandans. (VN-mm) Die für heuer letzte VKW-Energiewanderung führt am Samstag, 13. August, in die herrliche Bergwelt der Silvretta. Sie gibt Einblick in eine der derzeit größten Baustellen des Landes, nämlich jene des Pumpspeicherkraftwerks Obervermunt II, dessen Anlagen Stück für Stück Gestalt annehmen. Aber Klaus Bitsche, der die Wanderung leitet, hat für die Teilnehmer noch eine Besonderheit parat. „Wenn alles klappt, und danach sieht es bislang aus, können wir beim Silvrettasee einen Blick in die Staumauer werfen“, kündigt er an. Die Wanderung findet allerdings nur bei guter und trockener Witterung statt. Der vorläufigen Wetterprognose zufolge dürften der Veranstaltung auch diesbezüglich beste Karten beschieden sein. Von den Wanderern wird gute körperliche Verfassung und Trittsicherheit gefordert. Tour für Kinderwagen ungeeignet.

Viel Information
Die Teilnehmer treffen sich ab 9.15 Uhr beim Illwerke Zentrum Montafon (IZM) in Vandans. Von dort bringen moderne Reisebusse die Wanderer bis zur Staumauer des Vermuntsees, wo sich gleichzeitig der Baustellenbereich des Obervermuntwerks II befindet. „Bei einem Spaziergang über die Mauerkrone erläutert uns der Baustellenleiter die diversen Anlagen und Einrichtungen“, erklärt Klaus Bitsche. Im Anschluss daran geht es auf der rechten Talseite zur Bielerhöhe hinauf. Ein Mitarbeiter der Illwerke VKW wird über die Staumauer Silvretta informieren, und möglicherweise ist sogar ein Blick hinter diese massiven Kulissen möglich. Anschließend wartet im Restaurant Silvrettasee eine stärkende Jause auf die Wanderer, die insgesamt rund drei Stunden auf Schusters Rappen unterwegs sein werden. Der Ausgangspunkt wird dann wieder bequem mit Bussen angefahren. Ende der Wanderung ist um ca. 16 Uhr.

Teilnahme, Bustransfer und Jause sind für alle Teilnehmer kostenlos. An Ausrüstung werden festes Schuhwerk, Rucksackjause, Getränke sowie Sonnen- und Regenschutz empfohlen.

Anmeldungen bis 12. August, 12 Uhr unter www.vkw.at oder Tel. 05574/9000.

Die Serie „Energie für unser Leben ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von Illwerke VKW.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Ein Spaziergang über die Mauerkrone