AA

Ein schweißtreibender Beruf im Gleichgewicht zwischen Autorität und Freundlichkeit

Bademeister Werner Maitz mag seinen Beruf und freut sich auf einen heißen Sommer
Bademeister Werner Maitz mag seinen Beruf und freut sich auf einen heißen Sommer ©Veronika Hotz
Porträt mit dem Götzner Bademeister Werner Maitz / Lachende Kinder. Das Plätschern des Wassers. Unzählige Kinderstimmen. Zufriedene Gesichter in der Sommerhitze. 
Familienschwimmbad in der Riebe

Diese Eindrücke prägen den Berufsalltag des 54 – jährigen Werner Maitz. Seit 23 Jahren übt der sportliche Götzner den Beruf des Bademeisters im Familienschwimmbad in der Riebe oberhalb der Marktgemeinde aus.

Der gelernte Automechaniker wurde 1993 vom damaligen Bademeister Albert Loacker angesprochen, ob er nicht Lust habe, sich um den Job zu bewerben, da Loacker in diesem Jahr seine Pension antrat. „Ich war oft mit meinen Kindern im Schwimmbad und es machte mir sehr viel Freude, ihnen das Schwimmen und Tauchen beizubringen“, erzählt der derzeitige Bademeister. Seinen Zivildienst hatte Maitz in der Rotkreuzstelle Dornbirn absolviert und zugleich die Rettungsschwimmerausbildung gemacht. Aufgrund seines früheren Berufes brachte Werner Maitz ideale technische Kenntnisse mit, die heute noch sehr wichtig sind für die Betreuung der Wasseraufbereitungsanlage und Reparaturen technischer Geräte.

Kontakt zu den Badegästen

Schon nach der ersten Saison fand Maitz heraus, dass dieser Job der richtige für ihn ist. Wenn er morgens mit dem Fahrrad Richtung Bad unterwegs ist, verspürt er auch nach all den Jahren noch immer Freude an diesem oft turbulenten Beruf. An Spitzentagen wie im Sommer 2015 müssen er und sein Team den Überblick über mehr als 2000 Badegäste bewahren. „Das Wichtigste ist, gefährliche Situationen rechtzeitig zu erkennen, noch bevor etwas Ernsthaftes passiert“, berichtet Maitz. Man brauche als Bademeister den „Scannerblick“ also eine sensible Wahrnehmungsfähigkeit. Augen und Ohren müssen immer offen sein. „In erster Linie sind die Eltern oder Begleitpersonen für ihre Kinder verantwortlich. Wir können keine hundertprozentige Sicherheits-Garantie abgeben, “ meint der Götzner. Seine Philosophie in Bezug auf den Umgang mit Badegästen besteht darin, Freundlichkeit und Autorität im Gleichklang zu halten. In letzter Instanz wurde auch schon einmal ein Schwimmbadverbot verhängt.

Regentage sind keine Urlaubstage

Auch bei Schlechtwetter gibt es viel Arbeit in der Schwimmbadanlage. Es gilt Rasen zu mähen, Büsche zu schneiden, Moosbildung entgegen zu wirken, Silikonfugen auszubessern, undichte Wasserleitungen zu reparieren, Bäume zu schneiden oder beim Volleyballplatz neues Gras anzusäen. Besonders freut sich Werner Maitz über das neue Sonnensegel beim Sandspielplatz des Schwimmbades in der Riebe, das in der glühenden Sommerhitze Schatten spendet. In der Herbstzeit muss die gesamte Grünanlage in der Riebe gepflegt werden. In den Wochen vor Winterbeginn werden die Geräte gereinigt, defekte Liegebretter ausgewechselt, Hecken, Sträuchern und Bäumen der Herbstschnitt verpasst. Wirklich frei sind nur die beiden Wintermonate Dezember und Jänner. „In dieser Zeit wird der gesamte Urlaub und die Überstunden abgebaut“, erklärt Maitz. Mitte März wird wieder durchgestartet. Bis zur Schwimmbaderöffnung Anfang Mai müssen die Chromstahlbecken geputzt und desinfiziert werden, die Technik in der Wasseraufbereitung auf Vordermann gebracht und die Umgehungsflächen gereinigt werden.

 

Zur Person:

Bademeister Werner Maitz

Geburtstag: 21. Juni 1962

Familie: geschieden, 2 Kinder

Hobbies: Sport, Skitouren, Schwimmen, Joggen

Beruf: Bademeister im Schwimmbad in der Riebe

Lebensmotto: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.“

 

Factbox:

Sommerhighlight 2016: Schwimmfest in der Riebe

Termin SO, 31. Juli

Ausweichtermin SO, 7. August

Programm: Kinderschwimmwettbewerbe, Spielestationen, Hüpfburg

Siegerehrung: gläserne Delfine

Live Musik über die Mittagszeit

Aufblasbarer Hund im Sprung-Becken

„Es soll ein Fest für Kinder und Schüler sein“ alle Aktionen finden während des Tages statt

Schwimmbad in der Riebe ist geöffnet bis MO, 12. September

Weitere Infos: www.goetzis.at/schwimmbad

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Ein schweißtreibender Beruf im Gleichgewicht zwischen Autorität und Freundlichkeit