AA

Ein rar gewordener Rückzugsort

12.000 Hektar intakte Landschaft: Das größte Europaschutzgebiet Verwall hat allen voran für die Tierwelt große Bedeutung.

Es ist das größte Europaschutzgebiet in Vorarlberg und zugleich der größte zusammenhängende Naturraum der Region: Die Rede ist vom mehr als 12.000 Hektar großen Verwallgebiet, das beinahe fünf Prozent der Landesfläche umfasst und das Montafoner Haupttal mit dem Silbertal und dem Klostertal verbindet. „Ein derart umfassender und wenig erschlossener Naturraum hat eine zentrale Bedeutung als Rückzugs- und Ruhegebiet für Wildtiere“, macht Gebietsbetreuer Christian Kuehs deutlich. Neben den imposanten Luftschönheiten wie dem Steinadler und dem Wanderfalken finden im Verwall alle vier heimischen Raufußhühner ein Zuhause. Sowohl das Auerhuhn, der größte heimische Waldvogel, als auch das Birkhuhn, das Alpenschneehuhn und das Haselhuhn, das kleinste der Raufußhühner, nutzen den Verwall mit seinen 1800 Metern Höhenunterschied als Lebensraum – und Ruhegebiet im Winter. Ein Umstand, der aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsinteressen besondere Bedeutung erfährt. „Das Nahrungsangebot im Winter ist rar, um Energie zu sparen, muss Stress für die Wildtiere bestmöglich vermieden werden“, betont Kuehs. Mit Ausnahme vom Glattingrat sind daher Variantenabfahrten ins Schutzgebiet verboten – dies gilt besonders für die Abfahrt vom Fredakopf ins Hintere Silbertal. „Übermäßige Störungen bedeuten, dass die Überlebenschancen der Raufußhühner im Winter bedeutend geschmälert werden“, stellt der Geschäftsführer des Naturschutzvereins „Verwall-Klostertaler Bergwälder“ klar.

Besondere Topografie Einzigartig ist der Verwall aber auch aufgrund seiner Topografie – kommen hier doch steile Bergwälder genauso wie großflächige Alpweiden, bedeutende Moorlandschaften und alpine Felslandschaften vor.

Daten & Fakten Europaschutzgebiet Verwall Größe: 12.057 Hektar – das größte Europaschutzgebiet in Vorarlberg

Höhe: 1160 Meter (Gieslatobel) bis 2912 Meter (Pflunspitzen)

Gemeinden: Gaschurn, Klösterle, Silbertal, St. Gallenkirch

Besonderheiten: Der Verwall ist der größte zusammenhängende Naturraum der Region – und bietet daher vielen Tierarten, darunter alle vier heimischen Raufußhuhnarten, Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten.

Weiter zur Homepage

Statement: „Ein derart großer und zusammenhängender Naturraum ist als Rückzugs- und Ruhegebiet für Wildtiere enorm wichtig.“ Christian Kuehs Gebietsbetreuer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Ein rar gewordener Rückzugsort