AA

Ein "Knüller" nach der Pause

Die heiße Phase in der Handball-Liga Austria startet am Freitag ab 20.15 Uhr mit dem Ländle-Derby zwischen Hard und Bregenz.

Acht Wochen ruhte der Spielbetrieb in der Handball-Liga Austria. Doch nun beginnt die heiße Phase der Meisterschaft so richtig. Damit die heimischen Fans gleich wieder so richtig in Fahrt kommen, steht gleich heute (20.15 Uhr, live in ORF Sport Plus) der ewig junge Klassiker zwischen den beiden Ländle-Hochburgen Alpla HC Hard und A1 Bregenz auf dem Programm. Hard-Coach Zbigniew Tluczynski sieht sich nicht nur wegen der Position in der Tabelle in der Rolle des Herausforderers: “Bregenz hat uns im letzten Derby mit 44:25 eine echte Lehrstunde erteilt. Sie haben uns mit all ihrer Clevernes und Routine in den ersten Minuten die Schneid abgekauft und dann regelrecht zerlegt. Doch ich denke, meine Burschen haben die notwen­digen Lehren aus dieser Partie gezogen und präsentieren sich diesmal von einer anderen Seite.”

Motivator Wleklak

Neben neuen Varianten in der Abwehr erwartet sich der Pole von der Rückkehr des WM-Bronzemedaillengewinners Damian Wleklak wichtige Impulse: “Als er gestern erstmals wieder beim Training mitmachte, war die Stimmung gleich besser. Er ist zwar müde von den Strapazen, sorgt aber mit seinen Erzählungen dafür, dass mit der notwendigen Einstellung ein Team auch unmögliche Dinge noch erreichen kann. Polen schien nach der Vorrunde ohne Chance und holte sich mit einer unwahrscheinlichen physischen und psychichen Glanzleistung noch eine Medaille”, betonte Tluczynski. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Neo-Teamspieler Alex Kathrein (Prellung am Handgelenk).

Liptak hat verlängert

Gegner Bregenz? Obwohl Topscorer Roland Schlinger wegen seiner Ellbogenverletzung ausfallen wird, zeigt sich Coach Martin Liptak optimistisch: “Natürlich ist Roland ein wichtiger Spieler für uns. Doch eine gute Mannschaft besteht nicht nur aus einem Spieler. Wir haben 14 Akteure auf dem Spielbericht und alle werden ihr Bestes geben, um vorzeitig Rang eins im Grunddurchgang zu fixieren””, meinte Liptak. Der Slowake selbst hat als erstes positives Signal seinen Vertrag in Bregenz um eine weitere Saison bis Ende 2009/2010 verlängert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ein "Knüller" nach der Pause