AA

Ein Kamin voll lodernder Leidenschaft

Offene Kamine beziehungsweise Kaminöfen verbinden uns mit dem Feuer auf die ureigenste Art.  Wie dieses moderne Heizsystem funktioniert, weiß der Frastanzer Ofenbauer Rudolf Gort.

Wenn uns die Feuerbrunst entgegenzüngelt, steigt allein schon beim Anblick ein Gefühl von Leidenschaft in uns auf. Die sichtbar lodernden Flammen verbinden uns mit dem Urelement mit all seinen Instinkten. Das Feuer regt unsere Sinne an. Eingebettet in einem modernen offenen Kaminsystem sorgt es für Wärme im Raum und Ausgeglichenheit im Körper. Erwiesenermaßen fördert das Heizen mit Holz die Geselligkeit und Kommunikation und lässt uns – gerade in der Adventzeit – Momente der Besinnlichkeit gemeinsam erleben. Das Feuer erdet uns und lässt uns vom hektischen Alltag herunterkommen. Der Kamin wird im Winter zum Mittelpunkt des Wohnens.

Effektvolles Spiel
Wenn von einem offenen Kamin die Rede ist, heißt dies jedoch nicht, dass sich das Feuer ungeschützt im Ofen ausbreitet und Rauch oder Ruß nach außen dringt. Vielmehr sind solche Kaminsysteme zumeist mit feuerfesten Abdeckungen ausgestattet. Das erhöht auch den Wirkungsgrad wesentlich. Die Offenheit bezieht sich darauf, dass die Flammen sichtbar sind und das Heizen dadurch zu einem effektvollen Spiel wird. Eine gute Verbrennung ist übrigens dann gegeben, wenn das Holz mit langer Flamme abbrennt, eine feine weiße Asche entsteht und die Abgasfahne nicht sichtbar ist.

Wer sich für solch einen Kamin entscheidet, ist beim Frastanzer Ofenbauer Rudolf Gort in besten Händen. Als langjähriger Kenner der Materie und Experte seines Faches versteht es der Hafnermeister bestens, die optimale Lösung zu konzipieren. „Diese Art des Heizens lässt in Sachen Öfen einen großen Variantenreichtum zu. Das Spektrum der verschiedenen Modelle ist groß. Es reicht vom Ofen im nostalgischen Stil bis zum futuristisch wirkenden Objekt“, spricht es Gort mit derselben lodernden Leidenschaft aus, wie das Feuer, das im Ofen zum Entfachen beginnt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Ein Kamin voll lodernder Leidenschaft