AA

Ein Hoch aufs Ehrenamt

Hohe Ehren für das Ehrenamt in Göfis.
Hohe Ehren für das Ehrenamt in Göfis. ©Henning Heilmann
Zehn Persönlichkeiten aus Göfis, die im Ehrenamt besondere Verdienste errungen haben, wurden im Rahmen eines Festakts mit Bürgermeister Helmut Lampert geehrt.
Festakt Ehrenamt in Göfis

GÖFIS Ohne ehrenamtliches Engagement wäre ein lebendiges Gemeindeleben in einer kleinen Gemeinde wie Göfis kaum noch vorstellbar. Dennoch wird es immer schwerer, Freiwillige zu finden, eine ehrenamtliche Aufgabe mit Verantwortung zu übernehmen. Ein Trend gehe dahin, Freizeit nur noch zu konsumieren statt selbst aktiv zu gestalten, „Umso mehr freut es mich, dass es Leute gibt, die diesem Trend durch ehrenamtliche Dienste für die Gemeinschaft entgegenwirken“, erklärte Bürgermeister Helmut Lampert.

Zehn Personen, die durch ehrenamtliches Engagement besondere Verdienste für Göfis errungen haben, wurden kürzlich auf einem Festakt in der Sporthalle der Volksschule geehrt und freuen sich über einen Eintrag in das Ehrenamtbuch der Gemeinde Göfis. Die musikalische Umrahmung des Festakts gestaltete der Musikverein Göfis.

Die Ehrungen begannen mit Cornelia Doller, die sich unermüdlich für das Haus Lazar in Bukarest, das zum Hilfsprojekt Concordia zählt, einsetzt. Zweimal im Jahr fliegt sie nach Rumänien, um Spenden zu übergeben. Die zweite Ehrung galt Walter Ess, der seit 1977 im Kirchenchor St. Luzius in Göfis aktiv ist. Neben seinen Einsätzen als Tenorsolist war er auch im Vorstand. Erst 2017 wurde er für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Über die dritte Ehrung des Abends freute sich Bernadette Koch von der Turnerschaft. Ihrem Engagement in über einem viertel Jahrhundert als Chronis tin ist zu verdanken, dass jedes Vereinsjahr genau archiviert und in einem Nachschlagewerk nachzulesen ist. Cornelia Lampert ist seit 20 Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin in der bugo Bücherei. Zu ihren besonderen Verdiensten zählt die Abteilung „handgmacht – erlenes aus Göfis“.
 
Spieler und Trainer

Seit 53 Jahren ist Hannelore Mathies bei der Turnerschaft Göfis und hat in 27 Jahren als Trainerin unzähligen Mädchen mit großem Erfolg den Spaß am Turnsport vermittelt. Josef Muxel war langjähriger aktiver Spieler des SC Göfis, darunter in der ersten Göfner Schülermannschaft sowie Betreuer und Trainer bei diversen Nachwuchsmannschaften.

Karl Mathis war in der Agrargemeinschaft Jamalpe Schriftführer, dann Vizeobmann und bis 2011 Obmann. Norbert Nesensohn, seit 1997 Obmann der Mostereiinteressenschaft Göfis Außerfeld, hat Göfis vier Mostfeste und den Fortbestand der letzten verbliebenen Mosterei zu verdanken. Karl Puff ist seit 2004 ehrenamtlicher Wanderwegewart. Als langjährige Landesrätin bekannt ist Greti Schmid, die vor 22 Jahren den Mobilen Hilfsdienst gründete und sich auch nach ihrer politischen Karriere wieder im Krankenpflegeverein Göfis engagiert. Außerdem initiierte sie den Bauernmarkt, den heutigen Dorfmarkt. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Ein Hoch aufs Ehrenamt