AA

„Ein Hoch auf uns“

„Es rockt das SPZ“ – der Auftritt der Schulband war ein Riesenerfolg.
„Es rockt das SPZ“ – der Auftritt der Schulband war ein Riesenerfolg. ©Laurence Feider
Die Schulband des SPZ Dornbirn spielte zum Konzert auf. Dornbirn. „Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“ – mit diesem Zitat von Isaac Stern hatte die Schulband des Sonderpädagogischen Zentrums (SPZ) Dornbirn zum Konzert geladen.
Es rockt das SPZ

Alle Bandmitglieder, bis auf eine Ausnahme, können keine Noten lesen, haben aber in den letzten Monaten unter der geduldigen Anleitung von Lehrer Gottfried Polzhofer gelernt, Akkorde zu spielen, Takte einzuhalten, sich auf ihr Gehör zu verlassen und aufeinander zu hören. „Es hat auch Frust gegeben und Tränen gekostet, doch nach vielen Proben, harter Arbeit und viel Konzentration haben die Schüler gelernt aufeinander zu hören, alles aus sich herauszuholen und miteinander zu musizieren“, betont Polzhofer.

10 Hits live performt

Von Frust oder harter Arbeit war beim Konzert unter dem Motto „Es rockt das SPZ“ nichts zu spüren. Gospodin, Alex, Fabio, Abraao, Sefa, Sebastian, Merve, Fazila, Silvio, Angelina und Marco spielten und sangen als ob sie immer schon auf der Bühne gestanden wären. Auf dem Programm standen aktuelle Hits wie „Budapest“, „All about the bass“ oder „Auf uns“ genauso wie eine Percussion-Einlage. Gesangliche Unterstützung gab es von den Lehrerinnen Antonette Schwärzler und Manuela Lins. Gespielt wurde einmal vor geladenen Gästen der benachbarten Volksschule Dornbirn Markt sowie den Ehrengästen Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Stadtrat Werner Posch und Bezirksschulinspektor Arno Wohlgenannt und einmal vor der gesamten Schulgemeinschaft. Alles klappte wie am Schnürchen und der tosende Applaus am Ende belohnte die Neomusiker für ihren Mut und ihre erstklassige Performance. „Wann spielen wir das nächste Konzert?“ – war dann auch die erste Reaktion eines der jungen Musiker.

Großer Spaß für alle

Zustande gekommen war das Konzert im Rahmen des Freifachs „Schulband“ der Klassen ASO 3 und 4 dank dem Engagement der Klassenlehrer Gottfried Polzhofer und Jutta Rümmele. Keyboard, Bass und Gitarre sind eh an der Schule und konnten verwendet werden, weitere Instrumente bekamen die Schüler von Polzhofer privat ausgeliehen. „Das Projekt ist ein großer Erfolg, vor allem weil die Schüler gelernt haben, wie wichtig jeder einzelne in der Gruppe ist und wie wichtig Disziplin und Zuverlässigkeit sind. Am Ende war es für alle ein Riesen-Spaß“, so Polzhofer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Ein Hoch auf uns“