AA

Ein Haus voll Glorie schauet

Wertvolle Gemälde wurden restauriert, technisch wurde das Gotteshaus modernst ausgestattet.
Wertvolle Gemälde wurden restauriert, technisch wurde das Gotteshaus modernst ausgestattet. ©Elke Kager Meyer
Die groß angelegte Innenrenovierung der Bürserberger Dorfkirche ist abgeschlossen

Der für die Pfarren Nüziders und Bürserberg zuständige Priester Karl Bleiberschnig wurde bei der Planung zur Altar-Weihe für die von Grund auf renovierte Pfarrkirche Bürserberg wieder einmal seinem Spitznamen „Turbo-Charly“ gerecht: Er plante den Termin mit Bischof Benno Elbs lange bevor der Bauausschuss den Zeitplan für die Kirchenrenovierung festgelegt hatte. Dank „Vollgas“ des Bauausschusses und der beteiligten Unternehmen kann dieser Termin nun gehalten werden: Am Sonntag, 20. Dezember, findet im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Bischof Benno Elbs die Altarweihe statt. Geplant ist zuvor feierlicher Einzug in das dem heiligen Josef geweihte Gotteshaus, die musikalische Umrahmung übernimmt die Dorfmusik Bürserberg. Im Anschluss findet eine Agape auf dem Kirchplatz statt. Bereits zwei Tage davor gibt es die Gelegenheit, bei der Veranstaltung „Musik und Text zur Weihnachtszeit“, zu der die Bürserberger Volksmusik gemeinsam mit Renate Neve lädt, die Gelegenheit, das sehr gelungene Gotteshaus zu bewundern. Beginn ist übrigens um 20 Uhr.

Groß angelegte Renovierung

„Mit der General-Innensanierung wurden längst bekannte Mängel behoben. Unter anderem mussten Verspannungsprobleme im Dachstuhl sowie die Restaurierung der denkmalgeschützten Gegenstände, wie die Glasfenster, Gemälde, Kreuzwegstationen und Statuen in Angriff genommen werden“, erläutert Rüdiger Geiger, seines Zeichens geschäftsführender stellvertretender Pfarrkirchenratsvorsitzender. Während Historisches – unter anderem Gemälde des Bludenzer Künstlers Jakob Jehly – erhalten wurden, hielt andererseits die Technik Einzug – Heizung, Fenster und vieles mehr werden künftig elektronisch gesteuert. Pfarrer Karl Bleiberschnig und den Bürserberger Pfarrverantwortlichen ist es ein großes Anliegen, dass die Pfarrkirche künftig vermehrt auch als Kulturraum, etwa für Lesungen oder Konzerte genutzt wird, deshalb wird der Altarraum großzügig gestaltet. Die künstlerische Gestaltung von Altar und Ambo übernahm Herbert Albrecht. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Ein Haus voll Glorie schauet