AA

Ein Geschenk für Bludenz

Jugendliche aus der Region erarbeiten bei einer Schatzsuche durch die Bludenzer Innenstadt eine gemeinsame Vision.
Jugendliche aus der Region erarbeiten bei einer Schatzsuche durch die Bludenzer Innenstadt eine gemeinsame Vision. ©aha
aha und Jugendservicestelle Bludenz feierten 10. Geburtstag mit dem Stadtspiel „xperience – THE GAME“. Ein silberner Doppeldeckerbus mitten in der Bludenzer Innenstadt war die Homebase des ersten „xperience – THE GAME“ am Samstag, 19. September 2015.

Jugendliche aus der Region waren in gemeinsamer Mission bei einer ganztägigen Schatzsuche unterwegs. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen und Interaktionen mit Passanten hatten sie verschiedene Aufgaben zu lösen, mit dem Ziel ein kleines „Wunder“ für Bludenz zu bewirken. Abschluss war ein von den Jugendlichen organisierter Mini-Event als temporärer Begegnungsort mit Erfahrungsdating, Verpflegungsstation und vielem mehr.

Präsentation im Eichamt

Vorgestellt wurden die von den Jugendlichen bei „xperience – THE GAME“ erarbeiteten Ergebnisse und Visionen im Rahmen des Feierabendtreffs im Eichamt in Bludenz. Dort wurde auch das von Jugendlichen produzierte Video (abrufbar unter www.aha.or.at/xperience-the-game) zum Stadtspiel vorgeführt. „Der Tag mit 18 ganz unterschiedlichen Jugendlichen war einfach super! Es hat Spaß gemacht, zu beobachten, wie sie sich von Runde zu Runde mehr getraut haben und offen auf andere Menschen zugegangen sind. Ich mag es, wenn etwas los ist und wir gemeinsam mit den Jugendlichen überlegen, diskutieren, planen und arbeiten können“, resümiert Sina-Maria Altrichter vom aha Bludenz.

10 Jahre aha und Jugendservice Bludenz

Anlass des „xperience – THE GAME“ war das 10-jährige Bestehen von aha – Tipps & Infos für junge Leute und Jugendservicestelle in Bludenz. In Form des Stadtspiels wollte man etwas an die Bezirksstadt zurückgeben – ein Geschenk über das sich der anwesende Bürgermeister Mandi Katzenmayer sehr freute. Auch Vizebürgermeister Mario Leiter betonte die wichtige Rolle von aha und Jugendservice für junge Menschen in Bludenz: „Seit zehn Jahren sind das aha und die Jugendservicestelle Bludenz zentrale Anlaufstellen für Jugendfragen und -themen. Junge Menschen werden bei ihren Vorhaben und Ideen unterstützt, begleitet und bestärkt.“ Seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 wurden im aha Bludenz über 28.000 Anfragen von jungen Menschen beantwortet. Dazu kommen Gruppenanfragen, TeilnehmerInnen an Workshops, Info- Veranstaltungen, Messen sowie Interaktionen auf der aha-Website.

Infos unter www.aha.or.at/xperience-the-game und www.experience-thegame.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Ein Geschenk für Bludenz