AA

Ein Gemeinschaftskonzert unter Nachbargemeinden

Gemeinschaftskonzert MV Alberschwende und Müselbach
Gemeinschaftskonzert MV Alberschwende und Müselbach ©Marianna
 Aus zwei Vereinen entstand ein riesiges Blasmusikorchester 
Gemeinschaftskonzert

 

Dass sich die zwei Musikvereine Alberschwende und Müselbach, zu einem Gemeinschaftskonzert zusammentun könnten, diese Idee wurde schon vor geraumer Zeit geboren. Unter der Leitung von Claudia Bär und Simon Gmeiner bereiteten sich ca. 90 Musikanten und Musikantinnen in den letzten Wochen intensiv auf das bevorstehende Konzert vor.

Familienkonzert

Bei der öffentlichen Generalprobe, die auch als Familienkonzert ausgeschrieben war, stand die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen auf dem Programm. An insgesamt 22 Jugendliche wurde die verdienten Leistungsabzeichen übergeben.

Am Konzertabend begrüßte der Obmann des Musikvereins Alberschwende, Andreas Sutterlütti, die zahlreich erschienen Gäste, ein spezieller Gruß ging an Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann, Landesobmann des Blasmusikverbandes Wolfram Baldauf, Landeskapellmeister Helmut Geist und Bezirksobmann Engelbert Bereuter. Den Auftakt zur Konzerteröffnung machte die Jungmusik von Alberschwende unter der Leitung von Lukas Dür.

Solisten und Jubilare

Mit Downtown Divertimento starteten die beiden Musikvereine in den ersten Teil ihres Konzerts und mit Summer Isles entführten die Musikanten ihr Publikum an die Nordwestküste Schottlands, während dessen sie in den Genuss eines großartigen Euphonium-Solos von Bernhard Hagspiel kamen. Das riesige Orchester brachte bei Banja Luka eine große Palette Emotionen zum Ausdruck, Gefühle einer aufgewühlten Interpretation des Komponisten Jan de Haan. Bevor es in die Pause ging hatte der Musikverein Müselbach drei Jubilare zur Ehrung aufgerufen. Obmann Harald Sohm bedanket sich bei Katharina Metzler für 25 Jahre, bei Manfred Lässer für 40 Jahre und bei Walter Sohm für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Gekonnte Gesangseinlage

Auch durch den zweiten Teil des Abends führten die beiden Vizeobfrauen Barbara Rusch-Bechter und Elisabeth Feurstein. Mit der Vorankündigung von Perla del Garda und Carrickfergus Posy leiteten die Beiden zu Marschklängen „der schönen Epoche“ und symphonischer Tondichtung eines irischen Volksliedes hin. „Music“ ein Song von John Miles, ein Klassiker der Rockmusik, mit diesem Stück zeigten die Musikanten viele Fassetten der Blasmusik, mal laut, mal leise, gefühlsvoll bis hin zu dramatischen Momenten. Zur Überraschung der Zuhörer formatierte sich aus den Reihen der Blasmusik ein Musikanten-Chor, Sänger und Sängerinnen fanden sich zusammen und stellten ihre gesanglichen Künste unter Beweis. Bei Riverdance, gespielt in fünf Sätzen, erinnerten die temperamentvollen Schlagwerker an die spektakuläre Stepp-Tanzshow und der Konzertabend ging seinem Ende zu.

Die beiden Musikvereine bedankten sich recht herzlich bei allen Gönnern und Sponsoren für die großzügige Unterstützung und nach einem großen Applaus verabschiedeten sich die Musikanten und Musikantinnen von ihrem Publikum mit einer zünftigen Zugabe.

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Ein Gemeinschaftskonzert unter Nachbargemeinden