AA

Ein Fest mit viel Spaß Zauberei und Spielen

Der Magier Ralf Rolsn zog das junge Publikum mit verblüffenden Zaubertricks in seinen Bann.
Der Magier Ralf Rolsn zog das junge Publikum mit verblüffenden Zaubertricks in seinen Bann. ©TF
Hohenems. Eine Menge an Abwechslung und Kurzweil wurde den zahlreichen Kindern und ihren Begleitpersonen am vergangenen Samstagnachmittag beim Spielefest geboten, das zum 10-Jahre-Jubiläum der städtischen Schülerbetreuung abgehalten wurde.
Großes Spielefest zum Jubiläum der Schülerbetreuung

Gleich zum Auftakt des Spielenachmittags zog der Ralf Rolsn die kleinen Festbesucher mit verblüffenden Zaubertricks in seinen Bann. Der seit über 25 Jahren als professioneller Zauberkünstler auftretende Magier brachte das junge Publikum zum Staunen und Lachen, bezog die Kinder als Zauberlehrlinge in sein Programm mit ein und begeisterte die Kleinen mit Kunststücken aus seiner Trickkiste. Anschließend konnten die Kinder ihren Bewegungsdrang an den einzelnen Stationen, die vom Spielbus des Vorarlberger Kinderdorfs bereitgestellt wurden, ausleben. Ballspiele und Sackhüpfen stand dabei ebenso auf dem Programm wie Jonglieren, Seilhüpfen und vieles mehr. Zudem konnte man sich an den Spieltischen kreativ betätigen, Origami falten, Schlüsselanhänger und Holzperlenketten basteln oder sich beim Spielen mit Lotto Karotti, Halligalli oder Looping Louie vergnügen.

Betreut wurden die Kinder von Spielbus-Mitarbeiterinnen und den Betreuerinnen, die für die Schülerbetreuung mit Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung zuständig sind. Dieses Angebot richtet sich auch im Schuljahr 2014/15 an Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Gedacht ist die Schülerbetreuung, die von an Schultagen von Montag bis Freitag angeboten wird, zur Unterstützung alleinerziehender und/oder berufstätiger Elternteile. Die Mittagsbetreuung mit Mittagstisch geht von 11.30 bis 14 Uhr, die Nachmittagsbetreuung von 14 bis 17 Uhr.

Die Kosten betragen 3,40 Euro pro Mittagessen und 1,15 Euro pro Betreuungsstunde (außer VMS Herrenried, hier gibt es für die Mittagsbetreuung eine Blockgebühr von 5,67 Euro für Essen und Mittagsbetreuung). Für die Nachmittagsbetreuung müssen mindestens fünf Kinder pro Tag angemeldet sein, damit eine Betreuung stattfindet. Bei geringem Familieneinkommen wird eine soziale Staffelung der Betreuungskosten angeboten. Für den Schulsprengel Markt findet die Betreuung in der Volksschule Markt, Kirchplatz 1, und für den Schulsprengel Herrenried in der Schülerbetreuung (Volksschule und SPZ) Herrenried, Schubertstraße 10, statt. Die Mittagsbetreuung der Mittelschule Herrenried findet direkt in der Schule statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Ein Fest mit viel Spaß Zauberei und Spielen