AA

Ein Coach mit Handschlagqualität: Andreas Bösch

Seit über 20 Jahren gehört Krafttraining als fixer Bestandteil zu Andreas Böschs Leben.
Seit über 20 Jahren gehört Krafttraining als fixer Bestandteil zu Andreas Böschs Leben. ©Bandi Koeck
Feldkirch. (BK) Sport bzw. Krafttraining ist seit über 20 Jahren fixer Bestandteil in seinem Leben. Sein Weg führte vom Techniker über den Rettungssanitäter bis zum Personaltrainer und Mentalcoach. Die Rede ist von niemand Geringerem als Andreas Bösch.
Mens sana in corpore sano

Menschen aus der Heimat: Andreas Bösch

Sein erstes Buch mit dem treffenden Titel „Lebenspower“ erscheint mittlerweile in der dritten Auflage. „Mit 35 will ich mein erstes Buch geschrieben haben“ lautete das Ziel von Andreas Bösch – und tatsächlich: An seinem 35. Geburtstag reichte er das Manuskript beim Verlag ein. „Ich möchte mein Wissen und die Erfahrung, die ich in meiner täglichen Arbeit sammle, Lesern zur Verfügung stellen. In Kürze erscheinen im Vorarlberger Bucher Verlag drei weitere Lebensberatungsbücher von Bösch: „Effektiv trainieren!“, „Motivation pur!“ und „’einfach“ Ernährung“ lauten die Titel. Bösch ist jemand, der eine klare Sprache hat und Dinge bei ihrem Namen nennt. „Dadurch möchte ich Impulse setzen, damit der Leser sein Tun reflektieren und auch hinterfragen kann“ so Bösch über sein literarisches Werk, mit dem er ein gewisses Wachrütteln beabsichtigt. Qualität steht für ihn dabei stets im Vordergrund.

Berufung gefunden

Aufgewachsen in Hohenems, absolvierte er zuerst eine Lehre als Werkzeugmechaniker. „In den Zivildienst ging ich nur, weil ich somit meinen Sport sichern und auf meine Ernährung schauen konnte“ so sein Beweggrund, in seinem Lifestyle eigenmächtig zu bleiben. Im Rahmen des Zivis erkannte der charismatische Wahl-Feldkircher, dass er lieber mit Menschen arbeitet. Zehn Jahre lang wirkte Bösch als Notfallsanitäter beim Roten Kreuz in Feldkirch. In dieser Zeit machte er seine Ausbildung zum Personal Coach und baute sein Geschäft auf. „Während meine Kollegen Rauchpausen einlegten, saß ich vor den Büchern und lernte. Fleiß und Zielstrebigkeit zeichnen seine Person aus. Gestartet als eigenständiger Ernährungsberater merkte Andreas schon bald, dass es auch die sportliche Schiene braucht. Zurzeit absolviert er ein Studium zum akademischen Mentalcoach. Die drei Bausteine Ernährung – Sport – Psyche sind sein Fachgebiet. „Mein Hauptziel ist es, das intrinsische Feuer in einem Menschen zu entfachen“ lacht er herzhaft.

Lebensfreude vermitteln

Weil er nicht nur am Körper arbeitet, sondern stets den Veränderungspunkt eines Menschen sucht, komme es öfters vor, dass ein Kunde eine Träne vergießt. Obwohl seine Klienten zu 80 % Männer sind – sein Spezialgebiet sind Unternehmer -, sind etwa der Großteil in der Zweigstelle in Schaan Frauen. „Mein typischer Kunde ist männlich, 50 Jahre, beruflicher Profi und privater Amateur.“ Lebensfreude finden, genießen, den Sinn im Leben wieder finden sind Inhalte eines Personaltrainings à la Bösch. Da Kunden meist für Jahre bei ihm sind, ist er temporär ausgebucht.

Gesunder Lebensstil

Und wie sehen die Zukunftspläne bei einem wie ihm aus? In seiner Trilogie beschreibt er die von ihm entwickelten Zehn Erfolgsregeln, um erfolgreich zu trainieren, sich zu motivieren und sich zu ernähren. Dem noch nicht genug plant Bösch ein Buch namens „Die Aktie ich“. Es handle über seine Hauptzielgruppe „Unternehmer“, deren einziger Inhalt das Business sei und somit die persönliche Lebensfreude auf der Strecke bleibe. Andreas selbst lebt das vor, was er seinen Kunden weitergibt: Er ernährt sich bewusst, obwohl er einen Hang zu Süßigkeiten habe. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, was funktioniert und was nicht, weil ich es selber ausprobiert habe.“ Auch ethisch vertretbare Lebensmittel sind ihm wichtig – von Massentierhaltung hält er nichts. Er trinkt hauptsächlich Wasser und Alkohol gibt es bei ihm ganz selten. „In meinem Magen war noch nie ein Schluck Bier, ich mag das Bittere nicht“ grinst er authentisch. Neben Beruf und Familie nutzt Bösch seine Freizeit für Sport und nochmals Sport: Neben Krafttraining macht der polysportive Herr alles von Mountainbiken, wandern oder schwimmen, klettern bis zu reiten. Wenn noch Zeit bleibt, lese er Sachbücher. „Ich habe noch nie einen Roman gelesen.“

ZUR PERSON

Name: Andreas Bösch

Geburtsdatum: 3. 5. 78

Geburtsort: Hohenems

Wohnort: Feldkirch

Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Lieblingsessen: Thailändisch

Lebensmotto: Vertraue dir selbst!

Das schätze ich an Vorarlberg: Die Natur

Kontakt: www.boesch-fitness.com, office@boesch-fitness.com

 

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein Coach mit Handschlagqualität: Andreas Bösch