AA

Ein Buch für Lecherinnen und Lecher

Präsentation Gemeindebuch Lech
Präsentation Gemeindebuch Lech ©Doris Burtscher
Ein langgehegter der Wunsch der Gemeinde Lech ging nun in Erfüllung. Die Postgarage war Schauplatz für die Präsentation des wissenschaftlich fundierten Werkes – des Lecher Gemeindebuches.
Präsentation Gemeindebuch Lech

Mit spannenden und aufschlussreichen Beiträgen gespickt ist das Buch eine besondere Lektüre für das Nachtkästchen jeder Lecherin und jedes Lechers. 15 Autoren haben sich der großen Herausforderung gestellt, mit den zum Teil dürftigen Quellen den Lebensraum und die Kultur von Lech und seinen Ortsteilen in einem Buch mit Raum für Mensch und Geschichte zusammenzufassen.

Fachgebiete

Jeder Autor beschäftigte sich intensiv mit seinem Fachgebiet, um gemeinsam dieses wissenschaftliche Werk herausgeben zu können. Birgit Ortner zog dabei alle Fäden, koordinierte die Vorbereitung dieses Werkes und begleitete dieses Projekt mit viel Arbeit und Engagement. Bei der Präsentation in der Postgarage konnte sie zahlreiche Autoren begrüßen.

Facettenreicher Band

Auch die Bürgermeister Ludwig Muxel (Lech) und Christian Gantner (Dalaas), sowie Kommerzialrat Guido Bargehr, Museumsleiter Thomas Felfer und Sabine Maghörndl und viele Lecherinnen und Lecher ließen es sich nicht nehmen, „ihr“ Buch aus erster Hand in Empfang zu nehmen. Grafisch gestaltet wurde der facettenreiche Band, der sich mit Raum, Mensch und Geschichte aus Lech bechäftigt, vom Atelier Gassner-Redolfi. Bei der Festrede anlässlich der Buchpräsentation gab Direktor Alois Niederstätter (Vlbg. Landesarchiv) interessante Einblicke in die Geschichte des Tannbergs bis 1563. Musikalisch wurde die festliche „Taufe“ des neuen Lecher Gemeindebuches von den Lecher Alphornbläsern begleitet, sie sorgten mit ihren Alphornklängen für ein stimmiges Ambiente in der Postgarage.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lech
  • Ein Buch für Lecherinnen und Lecher