AA

„Ein bisschen so wie Martin“ – Martinsfest Kindergarten Dalaas

©Kindergarten
Das diesjährige Martinsfest des Kindergarten Dalaas fand am 10. November im Kristbergsaal in Dalaas statt. Mit dem Gedicht, „Wir wollen mit Laternen gehen“ und mit ihren tollen Laternen in der Hand, begrüßten die „Käferle“ und „Füchsle“ die zahlreichen Zuschauer.
Martinsfest 2017

Das Martinslied, „Ein bisschen so wie Martin“ folgte darauf. Alle Kinder sangen mit vollem Einsatz mit. Anschließend führten unsere Kleinsten, die „Müsle“, einen Rhythmiktanz auf, bei dem Martin den Mantel mit dem Bettler teilte.

Die Kinder hörten vor dem Martinsfest neben der Martinslegende auch ein Märchen, das von einem Mädchen namens Sterntaler handelte, welches wie Martin mit vielen armen Menschen geteilt hat.

Zum Märchen passend konnten alle Kinder gemeinsam das Lied „Und die Sterne fielen vom Himmel“ ihren Zuschauern präsentieren. Die Hauptrolle dabei hatte das Sterntalermädchen, das im Wald alle ihre Kleider herschenkte, bis es nichts mehr besaß. Zum Schluss wurde das Mädchen jedoch reich beschenkt mit einem neuen Kleid und vielen Sternen, die als Goldtaler vom Himmel fielen.

Mit dem traditionellen Lied “Ich geh mit meiner Laterne” ging die Martinsfeier im Kristbergsaal zu Ende. Die Kinder zogen mit ihren wunderschönen „Sterntalerlaternen“ beim gemeinsamen Laternenumzug zum Schulplatz. Dort fand ein gemütlicher Ausklang mit warmen Tee, Most, Würstchen und frisch gerösteten Kastanien statt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Ein bisschen so wie Martin“ – Martinsfest Kindergarten Dalaas