AA

Ein Betrieb wieder frei, zwei bleiben weiter gesperrt

Weitere Untersuchungen zur Klärung der TBC-Verdachtsfälle dauern ca. zwei Monate.
Weitere Untersuchungen zur Klärung der TBC-Verdachtsfälle dauern ca. zwei Monate. ©VOL.AT/Beate Rhomberg
Die Veterinärabteilung im Amt der Vorarlberger Landesregierung teilt mit, dass von den drei Betrieben, bei denen im Zuge der flächendeckenden Kontrollen Verdacht auf Rinder-TBC festgestellt wurde, zwei weiterhin gesperrt bleiben.
Behörden melden erste Verdachtsfälle
Fall von Rinder-TBC im Klostertal bestätigt

In einem Fall konnte nach Vorliegen des Schnelltest-Ergebnisses der AGES Mödling Entwarnung gegeben und die vorläufige Sperre des Betriebes aufgehoben werden.

Jene beiden Betriebe, bei denen die Befunde nach der erforderlichen diagnostischen Tötung der TBC-verdächtigen Rinder durch den Schnelltest bestätigt wurden, müssen so lange für jeglichen Tierverkehr gesperrt bleiben, bis eine bakteriologische Abklärung (Kulturmethode) Klarheit schafft. Das wird ungefähr zwei Monate dauern, so Landesveterinär Norbert Greber.

(VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ein Betrieb wieder frei, zwei bleiben weiter gesperrt