AA

Eigenes Gemüse am Balkon: Diese Sorten eignen sich zum Anbau

Auch ohne großen Garten müssen Sie nicht unbedingt auf selbstgezogenes Gemüse verzichten. Diese Gemüsesorten lassen sich einfach im Topf oder Blumenkästen direkt auf ihrem Balkon anbauen.

Wer kein riesiges Gemüsebeet inklusive Garten sein Eigenen nennen kann, muss dennoch nicht auf Gemüse verzichten. In Blumenkästen oder -töpfen lassen sich diverse Sorten für den Eigenverbrauch ganz einfach selbst ansetzen. Dennoch sollten einige Grundvorraussetzungen gegeben sein: ausreichend Sonne und auch die richtige Erde und Dünger dürfen nicht fehlen. Auch die Gefäßgröße muss berücksichtigt werden, damit sich die Pflanzen gut entfalten können. Die Möglichkeiten für eigenes Gemüse, das am Balkon angebaut wird, reichen von Artischocken über Brokkoli, Erbsen, Kartoffeln, Kürbis, Spinat, Radieschen bis hin zu Zucchini und Rote Beete.

Diese fünf Gemüsesorten eignen sich für Anfänger, die im heurigen Frühjahr zum ersten Mal ihren grünen Daumen testen wollen:

Hauseigener Pflücksalat

Salat / Salad

Für den Balkon eignet sich der Pflücksalat am besten, da bei dieser Sorte einzelne Blätter geerntet werden können. Außerdem wächst diese Salatsorte immer wieder nach und bringt einen ausreichenden Ertrag.

Beim Ansetzen ist es für Neulinge ratsam Jungpflanzen aus dem Baumarkt zu verwenden. Gerade bei Gemüse sollten sie auf die Erde und den Dünger achten: mit Bio-Produkten sind Sie auf der sicheren Seite. Setzen Sie die Jungpflanzen in einem Abstand von rund 20 Zentimetern in Ihren mit Erde gefüllten Blumenkasten und achten Sie darauf, dass Sie diesen erst dann auf den Balkon stellen, wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter null Grad fallen. Sollte die verwendete Erde keinen Langzeitdünger enthalten, müssen Sie die Pflanzen nicht nur regelmäßig gießen, sondern auch Düngen. Auch hier achten Sie am besten auf ein Bioprodukt, da Sie den Salat verzehren wollen. Nach rund fünf Wochen können Sie die ersten Blätter ernten (am besten die Äußeren), allerdings können Sie nach einigen weiteren Wochen auch die gesamte Pflanze ernten. Die Erntezeit liegt zwischen Mai und September. Dieses Gemüse benötigt viel Sonne, kann allerdings auch im Halbschatten positioniert werden.

Beliebte Gemüsesorte für den Balkon: Tomaten

140740_Tomate_auf__weissem_HintergundAb Mai können Sie Ihre Tomatenpflanze ohne Bedenken auf Ihren Balkon stellen. Zur Auswahl stehen zahlreichen Sorten, die sie entweder in Samen ab März selbst ziehen können (dann allerdings im Inneren Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses), oder als Jungpflanzen direkt in Ihren Blumentopf setzen. Bei dieser Gemüsesorte wird ein großer Topf dem Blumenkasten vorgezogen, da Tomaten sehr viele Nährstoffe aus dem Boden ziehen. Außerdem müssen die Pflanzen durch Spaliere oder Stangen gestüzt werden, damit diese unter der Last der Früchte nicht zusammenbrechen. Die Pflanzen sollten außerdem vor starkem Wind geschützt werden und direkter Sonne ausgesetzt werden, damit die Tomaten auch wirklich reifen können. Um das Wachstum zu forcieren, können Seitentriebe regelmäßig zurückgeschnitten werden. An heißen Tagen benötigt die Pflanze viel Wasser, am besten achten Sie auf die Blätter. Werden diese trockener, sollte mehr gegossen werden. Auch hier muss regelmäßig gedüngt werden.

Ab Juni können die ersten Tomaten geerntet werden.

Gurken im Topf

139983_Gurke

Auch Gurken zählen zum unkomplizierten Gemüse, das direkt auf ihrem Balkon angebaut werden kann. Nach dem letzten Frost, ab Mai, können Sie die Jungpflanzen problemlos in einem sehr großen Blumentopf (ca. 20 Liter) einsetzen. Wie bei den Tomaten, brauchen dei Gurken viel direktes Sonnenlicht und sollten windgeschützt untergebracht werden. Auch bei Gurken sollte die Pflanzenerde am besten mit Kompost oder Langzeitdünger versetzt werden. Ab Juli können dann die ersten Früchte geerntet werden. Am besten die Ranken mit einem Messer durchtrennen.

Karotten am Balkon anpflanzen

147309_Frische_Moehren_auf_StockAuch Karotten lassen sich einfach im hauseigenen Blumenbeet bzw. Topf anpflanzen. Wichtig ist nur, die Samen in 5 Zentimeter Abstand und ca. 3 Zentimeter Tiefe in die Erde zu setzen. Die Samen können bereits Ende Februar eingesetzt werden. Zwischen Juli und September kann das Gemüse geerntet werden. Je grüner und länger das Blattgrün, desto weiter sind die Karotten in ihrem Wachstum. Zwischendurch kann das Grün auch etwas ausgedünnt werden. Wichtig bein Anbau von Karotten: Sie brauchen viel Sonne, können jedoch auch im Halbschatten gedeihen. Auch hier muss zwischendurch immer gedüngt werden bzw. kann man auch Kompost unter die lockere Erde mischen.

Anbau von Paprika

Paprika - coloured peppers

Auch beim Paprika können Sie im Baumarkt Jungpflanzen kaufen, die Sie in die Erde einsetzen. Allerdings sind sie anfällig auf Frost, daher ist das Einsetzen der Pflanzen erst ab Mai zu empfehlen. Wie schon bei den Tomaten und vielen weiteren Gemüsesorten ist die Artenvielfalt groß. Ob länglich, grün, rot oder gelb – auch hier können Sie ganz nach ihrem Geschmack und Vorlieben ernten. Auch Paprika sollten am besten gestützt und viel Sonnenlicht ausgesetzt werden. Die Erntezeit beginnt im August und endet im Oktober an.

 
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stadtreporter
  • Eigenes Gemüse am Balkon: Diese Sorten eignen sich zum Anbau