AA

Raiffeisenbank Leiblachtal behauptete erfolgreich ihre regionale Marktposition

Im Mittelpunkt stand der Wechsel im Aufsichtsrat: Dir. Hubert Gieselbrecht, der neue AR-Vorsitzende DI Wilhelm Köb, Siegfried Kern und Dir. Gustav Kathrein.
Im Mittelpunkt stand der Wechsel im Aufsichtsrat: Dir. Hubert Gieselbrecht, der neue AR-Vorsitzende DI Wilhelm Köb, Siegfried Kern und Dir. Gustav Kathrein. ©Schallert
Hörbranz. Nach einem spannenden und herausfordernden Jahr präsentierte die Raiffeisenbank Leiblachtal ihren Mitgliedern auf der 120. Generalversammlung im Gasthaus Krone in Hohenweiler eine erfolgreiche Bilanz.
Bilder von der 120. Generalversammlung der Raiffeisenbank Leiblachtal in Hohenweiler

So legten der Aufsichtsrat-Vorsitzende Siegfried Kern sowie die beiden Vorstände Dir.Gustav Kathrein und Dir. Hubert Gieselbrecht zusammen mit Dr. Dir. Jürgen Kessler von der Raiffeisen-Landesbank der Versammlung einen eindrucksvollen Geschäftsbericht über ein interessantes Geschäftsjahr 2013 vor. Die ausgezeichnete Marktposition als verlässlicher Finanzpartner im Lebens- und Wirtschaftsraum Leiblachtal konnte weiter gefestigt werden, und dies trotz des anhaltenden niedrigen Zinsniveaus und einer sehr verhaltenen Kreditnachfrage. Hinter dem guten Betriebsergebnis stehen eine sorgsame Geschäftspolitik sowie die hohe Einsatzbereitschaft, die Qualifikation und der Teamgeist der insgesamt 37 bestens ausgebildeten und engagierten Mitarbeiter in Service, Beratung und Geschäftsführung.

Investitionen vor Ort

Das Wachstum der Bank spiegelt sich auch in den eigenen Investitionen. Neben dem bestens gelungenen Umbau der Bankstelle in Hohenweiler und der Förderung der Solarinitiative als Partner der „Energieregion Leiblachtal“ ist es in diesem Jahr vor allem das Projekt „Wohnen plus“ mit der Errichtung einer altersgerechten Wohnanlage für selbstbestimmtes Wohnen mit zwölf Wohneinheiten im Herzen von Lochau.

Ein willkommener Partner

Für über 13.000 Kunden ist die Raiffeisenbank Leiblachtal mit ihren Bankstellen in Hörbranz, Lochau, Hohenweiler und Eichenberg der willkommene „Nahversorger“ in sämtlichen Finanzangelegenheiten. Doch auch die „Sozialbilanz“ zeigt die besondere Verbundenheit der Raiffeisenbank mit der Leiblachtaler Bevölkerung. Gefördert werden in diesem Sinne verschiedenste Kultur- und Sportveranstaltungen sowie soziale Projekte, im Speziellen jedoch die Jugend in Kindergärten und Schulen sowie in den Vereinen.

Wechsel im Aufsichtsrat

Nach 25 Jahren als überaus engagierter und innovativer Funktionär der Raiffeisenbank Leiblachtal übergab der Aufsichtsrat-Vorsitzende Siegfried Kern sein verantwortungsvolles Amt an DI Wilhelm Köb. Der strukturelle Zusammenschluss der einzelnen Banken in den fünf Leiblachtalgemeinden im Jahre 1999 zu einer starken übergeordneten Regionalbank, der Umbau sämtlicher Bankstellen zu heute attraktiven Geldinstituten oder seine Weitsichtigkeit und Fairness in den Entscheidungen trugen wesentlich zur guten Entwicklung der Raiffeisenbank in all den Jahren bei. Siegfried Kern hat mit seiner Arbeit für die Bank und die Region viel bewegt, er hinterlässt ein gut geordnetes Haus. Dafür gilt ihm ein besonderer Dank und die verdiente Anerkennung.

Mit.Einander reden und genießen

Nach dem offiziellen Teil aber sorgten bei gutem Essen und Trinken „Die lockeren Herren“ mit stimmungsvoller Musik und heiteren Einlagen für den gemütlichen Ausklang dieser 120. Generalversammlung der Raiffeisenbank Leiblachtal.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Raiffeisenbank Leiblachtal behauptete erfolgreich ihre regionale Marktposition