AA

Neuer Postpartner im Vorkloster

Integra betreibt künftig acht Postpartnerschaften, eine weitere kommt ab kommendem Mittwoch in Bregenz Schendlingen dazu.
Integra betreibt künftig acht Postpartnerschaften, eine weitere kommt ab kommendem Mittwoch in Bregenz Schendlingen dazu. ©fst
Integra übernimmt in Mariahilfstraße ab Mittwoch die Postpartnerschaft fürs Vorkloster.

BREGENZ. (fst) Als Ende August des Vorjahres auch das Postamt Schendlingen trotz aller Proteste schloss, übernahm das Farben- und Bastelfachgeschäft Cocolori in Bregenz-Schendlingen die Post-Partnerschaft. Doch auch damit ist nun Schluss. Zwar waren die Kunden dem neuen Service sehr zufrieden, doch nach nur acht Monaten kündigte Cocolori den Vertrag mit der Post. Mit Integra konnte zum Glück ein Nachfolger gefunden werden, der bereits über viel Erfahrung als Postpartner verfügt. Integra betreibt bereits sieben Standorte im Vorarlberger Unterland.

Geschäft renoviert und erweitert

Die neue Postpartnerstelle wird in das bestehende Secondhand-Geschäft der Integra in der Mariahilfstraße 45 eingebunden. Am Mittwoch, 23. April startet diese Partnerschaft. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr. Am Samstag ist von 9 bis 12 geöffnet – allerdings ohne Postdienstleistung. Das Lokal wurde in den letzten Tagen grundlegend renoviert und um rund 70 m2 erweitert. In das neue „Schmuckkästchen“ an der Kreuzung Brielgasse-Mariahilfstraße gegenüber der Volksschule Rieden (ehemaliger Baschnegger) wurde viel investiert, um eine adäquate Bedienung der Kunden zu gewährleisten. Das Geschäft bietet aber neben den Postdienstleistungen auch weiterhin unter dem Motto „erste Qualität aus zweiter Hand“ gut erhaltene Secondhand-Waren an und firmiert nun, angepasst an den Namen des Muttergeschäfts in der Kornmarktstraße, unter dem Titel: „Siebensachen Mariahilf“.

Sinnvolle Arbeitsplätze

Integra ist es wichtig, dass einerseits die Nahversorgung mit wichtigen Dienstleistungen des täglichen Bedarfs gesichert wird, andererseits geht es aber vordergründig um die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Stefan Koch, Integra-Geschäftsführer für den Bereich Arbeit, betont, dass ein gemeinnütziger und sozialer Zweck verfolgt wird, da mit der Postpartnerschaft jetzt weitere neuen Stellen für die Theorie- und Praxisqualifizierung von arbeitsuchenden Menschen zur Verfügung stehen. Insbesondere ältere Arbeitsuchende und Wiedereinsteiger finden so sinnvolle Arbeitsplätze mit guten Vermittlungschancen. Die Mitarbeiter werden intensiv vorbereitet, gut betreut und angeleitet. Für die Arbeits- und Bildungsinitiative werden bevorzugt Arbeitssuchende aus Bregenz und Umgebung geschult und eingesetzt.

Integra Vorarlberg kümmert sich um Menschen, die längere Zeit auf Arbeitsuche sind. Um die Selbsthilfepotenziale zu fördern, bietet das Unternehmen Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Handel, Dienstleistung, Produktion, Handwerk, Gastronomie, Landwirtschaft und den Jugend- und Bildungsprojekten. Die Initiative sorgt mit Sozialbetreuung und Gesundheitsförderung auch für den persönlichen Bereich.

Zitat: Nahversorgung mit Dienstleistungen des täglichen Bedarfs soll gesichert sein, weiters geht es um die Schaffung von Arbeitsplätzen. Stefan Koch, Integra
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 12 und 14 bis 17.30 Uhr, Samstag, 9 bis 12 Uhr (ohne Postdienstleistung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Neuer Postpartner im Vorkloster