AA

Neue „Servicestelle für Betreuung und Pflege“ im Leiblachtal

Petra Fritsche (Connexia), Casemanagerin Adriana Hradska Bc., Obfrau Sozialsprengel Leiblachtal Andrea Kramer, Geschäftsführer Thomas Winzek, Vizebürgermeister Michael Simma.
Petra Fritsche (Connexia), Casemanagerin Adriana Hradska Bc., Obfrau Sozialsprengel Leiblachtal Andrea Kramer, Geschäftsführer Thomas Winzek, Vizebürgermeister Michael Simma. ©Schallert
Lochau. Mit der neuen „Servicestelle für Betreuung und Pflege" mit Sitz im Sozialzentrum Lochau bietet der Sozialsprengel Leiblachtal der Bevölkerung der Talschaft eine kostenfreie Beratung und Begleitung rund um das Thema Betreuung und Pflege an.
Informationstreffen in der neuen Servicestelle für Betreuung und Pflege im Leiblachtal

Die Servicestelle ist eine erste öffentliche Anlaufstelle in allen Fragen rund um die Altenbetreuung für alle Menschen, die einen Bedarf an Betreuung und Pflege aufgrund einer körperlichen und psychiatrischen Erkrankung haben, sowie auch deren Angehörige. Hier erhalten die Betroffenen kompetente und zuverlässige Unterstützung.

Casemanagement

Geleitet wird die neue Servicestelle von der so genannten Casemanagerin Diplomkrankenschwester Adriana Hradska Bc. Sie ist die Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, ein maßgeschneidertes Versorgungspaket für den Patienten zu erheben, zu planen, umzusetzen und zu koordinieren. Darin enthalten sind eine allgemeine Erstberatung und Informationen über örtliche und überregionale Dienste und Leistungen in der Altenbetreuung. Weiters werden gegebenenfalls individuelle Hilfen in Zusammenarbeit mit Sozial- und Gesundheitsorganisationen vermittelt sowie je nach individueller Situation notwendige Maßnahmen im Rahmen des Pflegebedarfs gesetzt. Die Servicestelle ist somit Bindeglied zwischen den verschiedenen Angeboten der ambulanten und stationären Dienstleister der Region bzw. des Landes. Beratung, Vermittlung und Begleitung sind kostenfrei, das Angebot wird vom Land Vorarlberg und den fünf Leiblachtalgemeinden finanziert.

Zusammenarbeit aller helfenden Einrichtungen

Im Sinne von Zusammenarbeit und Kommunikation lud der Verein Sozialsprengel Leiblachtal mit Obfrau Andrea Kramer und Geschäftsführer Thomas Winzek als Träger zusammen mit dem Kooperationspartner Connexia Bregenz mit Petra Fritsche alle im Leiblachtal tätigen Pflegeinstitutionen zu einem Informationstreffen in die neue Servicestelle. Mit dabei unter anderem die Obleute der drei Krankenpflegevereine im Leiblachtal Sabine Ill (Lochau), Benno Wagner (Hörbranz) und Franz-Josef Muxel (Hohenweiler, Möggers und Eichenberg) mit einigen Pflegedienstschwestern, Heimleiterin Marion Bumberger vom Pflegeheim Jesuheim, Waltraud Seeberger vom Ambulanten Betreuungsdienst oder Vizebürgermeister Michael Simma (Lochau). Das gegenseitige Kennenlernen, die Information und ein reger Gedankenaustauch standen im Mittelpunkt dieses ganz ungezwungenen Treffens.

 

Information

Die Servicestelle für Betreuung und Pflege im Leiblachtal befindet sich in Lochau vis a vis Gemeindeamt. Die Bürozeiten sind Montag und Donnerstag von 8 Uhr bis 10.30 Uhr sowie am Dienstag von 8 Uhr bis 12 Uhr. Termine außerhalb des Parteienverkehrs gibt es auch gerne nach Absprache!

Mobil – 0664 8839 85 85

E-Mail – sbp@sozialsprengel.org

Web – www.sozialsprengel.org

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Neue „Servicestelle für Betreuung und Pflege“ im Leiblachtal