AA

Mit Kindern auf Augenhöhe: Gemeinde lädt zum aktiven Mitgestalten ein

BU: Den erfolgreichen Auftakt des Kinderbeteiligungsprojektes machten Kinderrechtsseminare in der dritten Volksschulklasse.
BU: Den erfolgreichen Auftakt des Kinderbeteiligungsprojektes machten Kinderrechtsseminare in der dritten Volksschulklasse. ©Organisation „Welt der Kinder“
Lochau. Im Herbst 2014 startete die Gemeinde Lochau in Zusammenarbeit mit der Organisation „Welt der Kinder“ das Projekt Kinderbeteiligung. Die jüngsten Gemeindemitglieder waren hier zum aktiven Mitreden und Mitgestalten eingeladen.
Fotos von den Kinderbeteiligungsprojekten Kinderrechtsseminar und Kindercafe

Den erfolgreichen Auftakt machten Kinderrechtsseminare für Kinder der dritten Klassen der Volksschule, in Lochau Süd wurde ein Kinderrat gegründet. Kinder bildeten Kinderparteien und debattierten im Rahmen einer Kinderkonferenz mit Bürgermeister Michael Simma Wünsche und mögliche Entwicklungen.

Die Gemeinde erntete zunächst Lob. Die Verbesserung der Spielsituation im Schulgelände kommt gut an, eine Weiterentwicklung zum Begegnungsort wurde debattiert. Tier- und Umweltschutz, Aktionen gegen Rassismus oder ein „Tschutterturnier“ waren weitere Ideen. Im Zentrum der Überlegungen aber standen Treffpunkte von Kindern für Kinder.

Bürgermeister Simma zeigte sich vom Engagement der Kinder sehr angetan: „Kinder denken für alle Generationen mit, und sie stellen sich letztlich sehr ähnliche Fragen wie wir Erwachsenen: Wie kann es uns miteinander gelingen, unsere Gemeinde für viele Menschen lebenswert zu gestalten.“ So wird die Gemeinde in den Räumen der Volksschule und im KinderHaus Seepark Möglichkeiten für Orte des gemeinsamen Spiels, der Begegnung, des Austausches und der Reflexion schaffen.

Bereits am 20. Februar erprobte eine Initiativgruppe von 20 Kindern die Durchführung eines Kindercafes im KinderHaus Seepark. Es war ein buntes und fröhliches Miteinander, von dem sich auch die Eltern und Bürgermeister Michael Simma überzeugen konnten.

Aktuell wird mit dem Kinderrat nun an einem „Treffpunkt Kinder für Kinder“ gearbeitet. Mitte April, anvisiert sind der 17. und 18. April, möchte man zu einem offiziellen „Kindercafe“ mit Spiel und Begegnung in Lochau Ort und in Lochau Süd einladen.

Mehr wissen

Den Einstieg zur Kinderbeteiligung begleitet die Organisation „Welt der Kinder“ im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung. In Kinderrechtsseminaren werden Kinder der dritten Klassen eingeladen, über eine kindgerechte Entwicklung in der Gemeinde nachzudenken und Wege zu erkunden, wie Menschen das Miteinander gestalten können. Sie erhalten Informationen zu ihren Rechten und zu Zuständigkeiten in der Gemeinde und sie üben sich in demokratischen Abstimmungsprozessen, indem sie eine eigene Projektidee entwickeln.

Ziel ist es, bereits Kinder gut zu informieren, sie mitreden und mitwirken zu lassen: Damit wird dem Recht der Kinder auf Teilhabe entsprochen, sie lernen sehr früh die Strukturen ihrer Gemeinde kennen und können sich in der Folge auch als Jugendliche und junge Erwachsene gut informiert einbringen.

Die Gemeinde Lochau unterstützt diese Initiative, die Direktoren der Volksschulen Lochau für Kinder aus Lochau Ort und Bregenz Stadt für Kinder aus Lochau Süd und ihre Lehrpersonen stellen für Gespräche auf Augenhöhe initial Unterrichtszeit zur Verfügung.

Mehr Information zu Kinderrechten und Kinderbeteiligung unter www.weltderkinder.at 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Mit Kindern auf Augenhöhe: Gemeinde lädt zum aktiven Mitgestalten ein