AA

Ehrenmitgliedschaft für Dr. Leo Walser

Otmar Ganahl folgt Emil Burtscher als Obmann beim Heimatpflegeverein Großes Walsertal.
Otmar Ganahl folgt Emil Burtscher als Obmann beim Heimatpflegeverein Großes Walsertal. ©Hronek
Heimatpflege GW

Beim Heimatpflegeverein Großes Walsertal wurden die Weichen für die Zukunft gestellt.

(amp) Der Heimatpflegeverein Großes Walsertal besteht seit nunmehr 32 Jahren. Das Heimatmuseum in Sonntag, das  Trachtenbrauchtum, die Pflege der Großwalsertaler Mundart in ihren verschiedenen Facetten, die geschichtlichen Wanderungen, die Erhaltung geschichtsträchtiger Objekte, das Großwalsertaler Adventsingen, original „Walserchoscht“ und vieles mehr an Brauchtumspflege wurde in der Vergangenheit vom Heimatpflegeverein in seine Obhut genommen. Emil Burtscher, der die letzten 16 Jahre dem Heimatpflegeverein als Obmann bevorstand, fasste zusammen: „Ich habe viele Dinge erledigt, die man erledigen musste. Manche Dinge hätte man noch tun sollen, andere habe ich mir gewünscht, dass man sie noch tut“. Dazu gehöre auch ein „Alp-Buch“ zu einem Manuskript von Werner Vogt.

 Generationswechsel

Emil Burtscher hatte die Obmannschaft vor 16 Jahren von Gründer Franz Nachbaur übernommen, der sein Amt krankheitsbedingt niederlegen musste. Gernot Ganahl war von Anbeginn über 32 Jahre Schriftführer und Elmar Mäser hat 16 Jahre als Museumswart gedient. Bei der Generalversammlung war nun ein Generationswechsel angesagt. Otmar Ganahl wurde als Obmann, Elisabeth Burtscher als seine Stellvertreterin gewählt. Die weiteren vakanten Funktionen werden bei der konstituierenden Sitzung nachbesetzt. Dabei soll neben den Talgemeinden auch Damüls im Vorstandsgremium vertreten sein, kündigt Otmar Ganahl an.

Ehrenmitglied

Bezirkshauptmann a.D. Dr. Leo Walser war das Große Walsertal und die Heimatpflege immer schon ein persönliches Anliegen. Auch in der Pension hat Walser seine Beziehungen spielen lassen und sich für die Erhaltung der Schwarzmannhütte und der Brand Alpe stark gemacht. Aufgrund der zahlreichen Verdienste rund um den Heimatpflegeverein Großes Walsertal wurde Leo Walser zum Ehrenmitglied ernannt.

 Interessantes Programm

Am Muttertag, 12. Mai ist das Heimatmuseum in Sonntag ab 14 Uhr nach der Winterpause erstmals wieder geöffnet. Elmar Mäser lädt am 13. Juli (Ausweichtermin 20. Juli) zu einer heimatkundlichen Wanderung vom Lutz-Ursprung zur Schwefelquelle ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr bei der Pfarrkirche Buchboden. Am 17. August geht es mit Werner Vogt zu einer Alpwanderung Unterpartnum – Oberpartnum. Treffpunkt um 10 Uhr bei der Talstation der Steinseilbahn. Elisabeth Burtscher lädt am 29. September ab 14 Uhr zum Mundartnachmittag im Heimatmuseum ein und Elmar Mäser führt in neues und altes Brauchtum im Walsertal am 2. Oktober ab 19.30 Uhr im Gasthof „Krone“ ein.  

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;}

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ehrenmitgliedschaft für Dr. Leo Walser