AA

Ehepaar macht Affen zum Alleinerben

Für das kinderlose Paar ist der Affe wie ein Sohn.
Für das kinderlose Paar ist der Affe wie ein Sohn. ©AP
Ein reiches Ehepaar in Indien hat seinen geliebten Hausaffen Chunmun als Alleinerben eingesetzt. Sie wollen sicherstellen, dass "Chunmun" sein Leben so weiter führen kann wie bisher.

Das Paar wurde von ihren Familien verstoßen, weil sie gegen deren Willen geheiratet hatten. 2004 adoptierten die Srivastavas den Affen. “Die Leute sagen vielleicht, dass wir verrückt sind, sie mögen sich sogar über uns lustig machen”, sagte Shabista Srivastava. “Aber wir wissen, wie teuer Chunmun uns ist”, fügte die 45-Jährige hinzu, die mit ihrem Mann Brajesh kinderlos geblieben ist. Chunmum sei wie ein Sohn für sie.

Alle Firmen sind nach dem Affen benannt

Damals waren sie nach eigenen Angaben noch arm, konnten inzwischen aber ein Vermögen aufbauen. Ihnen gehört das Haus im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh, in dem sie leben, sowie Land und Ersparnisse. Während Shabista eine erfolgreiche Anwältin ist, besitzt ihr 48-jähriger Mann mehrere Firmen, darunter ein Kabelfernseh-Netzwerk und eine Getreidemühle. Alle sind nach Chunmun benannt.

Klimitisiertes Zimmer und Affenfrau

Der Affe hat ein eigenes klimatisiertes Zimmer, das er mit seiner Affenfrau Bitti teilt. Das Pärchen frisst gern chinesische Gerichte und trinkt dazu Tee und Mangosaft. Jedes Jahr lädt das Paar hunderte Freunde zu einer Party zum “Hochzeitstag” der Affen ein.

Der heute zehnjährige Chunmun könnte seine “Adoptiveltern” tatsächlich überleben. Affen können bis zu 40 Jahre alt werden. Aber auch für seinen Tod haben die Besitzer vorgesorgt. Dann soll das restliche Vermögen in die Fürsorge für Affen fließen. Die Tiere werden in Indien oft misshandelt.

 

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ehepaar macht Affen zum Alleinerben