AA

„Pausen sinnvoll gestalten“

Die Schulkinder freuen sich sehr über die neuen Pausen-Spielgeräte.
Die Schulkinder freuen sich sehr über die neuen Pausen-Spielgeräte. ©Walter Moosbrugger
Der Elternverein der Mittelschule Egg organisierte Spielgeräte für die Pausengestaltung.
HS Egg Spielgeräte

Die Schulpause ist ein wesentlicher, nicht zu unterschätzender Bestandteil des Schulalltags. Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einerseits Entspannung und Entlastung und andererseits die Wiederherstellung der Lern- und Leistungsbereitschaft. Entscheidend ist die Erkenntnis, dass ohne Entspannung kein effektives Lernen möglich ist. Nach anstrengenden Denkaufgaben tut das eine Mal Ruhe gut, ein anderes Mal genau das Gegenteil. Dann kommt Bewegung in den Pausen eine wichtige Bedeutung zu. Wenn sich allerdings wie an der Mittelschule Egg über 300 Schülerinnen und Schüler gemeinsam „bewegen“ wollen, bedarf es einer Planung, eines klaren Regelwerks und auch sinnvoller Gerätschaften. Jubel bei der Übergabe Eine bewegungsreiche Pausengestaltung liegt dem Elternverein der Mittelschule Egg sehr am Herzen. Daher suchte der Verein aktiv Sponsoren, um die Anschaffung diverser Spiel- und Bewegungsgeräte für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. In der Vorwoche wurden diese Geräte wie etwa Pedalos oder Hüpfbälle übergeben. Diese nahm Direktor Engelbert Bereuter stellvertretend für die Kinder entgegen. „Wir wünschen euch viel Spaß mit den Geräten und freuen uns, dass ihr damit die Pausen sinnvoll gestalten könnt“, erklärte Elternvereinsobfrau Katharina Grissemann den jubelnden Kindern bei der offiziellen Übergabe. „Sowohl wir als auch die Lehrerinnen und Lehrer bitten auch darum, dass ihr gut auf die Geräte aufpasst und lange daran eine Freude habt.“ Ganz wichtig war der Elternvereinsobfrau auch der Dank an die Sponsoren, darunter die Unternehmen Sportalp Lech, Architekturbüro DI Ingomar Reumiller, Dorner Electronic, D´r Holzbauer Dietmar Berchtold, Wälder Versicherung VaG, Unternehmensberatung Peter Fink, Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald, Hypo Landesbank Vorarlberg – Filiale Egg, Simma Electronic, Simeoni Metallbau, Elektro Willi, Tischlerei Geser, DI Günter Meusburger Ingenieurbüro, Herbert Peter Dachdecker, Marketing Service Beer Karin, Sutterlüty Ländlemarkt und Mode-Papier-Spiel Behmann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • „Pausen sinnvoll gestalten“