AA

Neues BORG Egg nimmt Formen an

Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am BORG Egg laufen auf Hochtouren.
Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am BORG Egg laufen auf Hochtouren. ©ME
In die umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten am BORG Egg werden 4,5 Millionen Euro investiert. Der Zeitplan wird eingehalten.
BORG Egg

Egg. (me) Derzeit herrscht im Egger Ortsteil Pfister auf zwei Großbaustellen rege Bautätigkeit. Während bei der Mittelschule Egg mit den Abbrucharbeiten der Turnhalle der Startschuss für den Um- und Neubau der Mittelschule gesetzt wurde, soll die Fertigstellung der Erweiterungs- und Umbauarbeiten beim benachbarten BORG bis Ende 2016 abgeschlossen werden.

 

Im Zeitplan

Noch wird im BORG Egg in vielen Teilen der Schule intensiv gearbeitet und der Erweiterungsbau präsentiert sich als Rohbau. Trotzdem ist Direktor Prof. Ariel Lang optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten werden kann und ein regulärer Start des Unterrichts möglich ist. Bis spätestens Ende dieses Jahres sollen sämtliche Sanierungsarbeiten sowie der Neubau abgeschlossen sein. „Die Raumnot, die angesichts der Schülerzunahme seit vielen Jahren geherrscht hat, wird schon bald ein Ende finden“, sagt Direktor Lang. Für das BORG Egg, das 1979 gebaut wurde, bedeutet die neue Schulsituation einen Meilenstein in der Schulgeschichte.

Atelierartig

Die bestehende Schule wurde durch einen flächensparenden Anbau an der Ostseite erweitert. Darin sind die Sonderunterrichtsräume für musische und bildnerische Erziehung, die Verwaltung sowie Lehrerarbeitsbereiche untergebracht. Der ostseitige Erweiterungsbau besitzt einen atelierartigen Charakter. Die Mehrzweckräume und Räume für Bildnerisches Gestalten weisen eine größere Raumhöhe als die Stammklassen auf und sind teilweise zusätzlich von oben belichtet. Diese Räume unterscheiden sich somit auch atmosphärisch von den anderen Unterrichtsräumen. „Die Fertigstellung dieser Räumlichkeiten bis Jahresende sind für die Schule das größte Weihnachtsgeschenk“, freut sich der Schulleiter.

COOL-Lernen

Neben der Erweiterung der Schule durch einen Neubau fand eine strukturelle und funktionelle Bereinigung statt. Im bestehenden Bauteil wurden die Räume umgruppiert und saniert. Die zwölf Stammklassen sind in den beiden Obergeschoßen des Bestandes zusammengefasst. Die neu entstehenden Lerninseln auf drei Stockwerken bilden eine attraktive und funktionelle Ergänzung der Klassen. „Für unser Modell ‚COOL-Lernen‘ (kooperativ-offenes Lernen) bieten die Lerninseln eine Vielzahl an didaktisch- methodischen Möglichkeiten auch für selbständiges Lernen außerhalb der Klassenräume“, so Direktor Prof. Ariel Lang.

Eingang als Foyer

Die Zentralgarderobe wurde in das Untergeschoß verlegt, was eine foyerartige Gestaltung der Eingangssituation ermöglicht. Der quer liegende Eingangsraum vermittelt räumlich zwischen Vorplatz, bestehender Mittelhalle und dem tiefer liegenden Bereich vor der Bibliothek. Die Eingangsebene wird dadurch sehr aufgewertet und kann von der Schule als mittelgroßer Versammlungsraum genutzt werden.

Reger Zulauf

Das BORG Egg erlebt bezüglich Schülerzahlen einen regelrechten Boom. Dieses Jahr wird mit drei Klassen pro Jahrgang begonnen. Die Schüler stammen hauptsächlich aus dem Bregenzerwald aber auch aus dem Rheintal. Direktor Ariel Lang führt diese erfreuliche Entwicklung auf die gute Zusammenarbeit mit den Bregenzerwälder Mittelschulen sowie auf den guten Ruf des Egger Gymnasiums zurück. Derzeit werden am BORG Egg rund 300 Schülerinnen und Schüler von 40 Lehrpersonen unterrichtet.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Neues BORG Egg nimmt Formen an