AA

Großinvestition in die Bildung

Hier entsteht bis zum Schuljahr 2018/19 die heue Mittelschule Egg.
Hier entsteht bis zum Schuljahr 2018/19 die heue Mittelschule Egg. ©Laurence Feider/Gemeinde
Mitte Oktober fand der Spatenstich für die neue Mittelschule Egg statt.
Neue MS für Egg

Egg. Seit 17. Oktober 2016 ist es amtlich: Mit dem feierlichen Spatenstich wurde offiziell der Startschuss gegeben für den Neubau der Mittelschule Egg. Bis zum Schuljahr 2018/19 wird hier ein hochmodernes viergeschossiges Schulgebäude für die rund 300 Schüler der Gemeinden Egg, Andelsbuch und Schwarzenberg realisiert.

Zwei Jahre Bauzeit

Bereits im Sommer wurden Vorbereitungsarbeiten durchgeführt: Der Sport- und der Quertrakt wurden abgebrochen und parallel dazu fünf Stammklassen vorübergehend ins Hauptgebäude verlegt. Inzwischen wurde mit den Aushubarbeiten begonnen. „Das Bauprojekt wird bei laufendem Schulbetrieb realisiert, für die Bauzeit werden knapp zwei Jahre veranschlagt“, informiert Vizebürgermeister Karl-Heinz Zündel, Leiter des Lenkungsausschusses.

Moderne Clusterschule 

Realisiert wird das neue Schulgebäude nach den Plänen des Feldkircher Architekturbüros Andreas Xander. In der neuen Sprengelschule werden vier Lernlandschaften, sogenannte „Cluster“, eingerichtet, die jeweils aus vier Klassen, einem Gruppenraum und einem zentralen, diese Räume verbindenden offenen Kommunikationsraum bestehen. Die Cluster befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Stock. Im Erdgeschoß sind außerdem eine Bibliothek, die Aula, der Musikraum und im Obergeschoß Kreativräume, der Physiksaal sowie Lehrer-, Direktions- und Verwaltungsräume untergebracht. In den beiden Untergeschossen wird eine Dreifach-Sporthalle mit Tribüne und Foyer gebaut, sowie drei Werkräume und Räume für die Haustechnik. Eine Kletterhalle soll sich über insgesamt drei Geschosse erstrecken.

22 Millionen Euro

Die Untergeschosse sowie die im Inneren des Gebäudes liegenden Unterrichtsräume werden über zwei Innenhöfe belichtet. Durch die Position des Baukörpers entsteht eine großzügige, campusartige Freiraumlösung zwischen Sozialzentrum, Kindergarten und Gymnasium. Die veranschlagten Gesamtbaukosten von 22,65 Millionen Euro werden von Land und Bund mit voraussichtlich 9,26 Millionen Euro gefördert. Von den verbleibenden 13,39 Millionen Euro übernimmt die Gemeinde Egg ein Drittel, die restlichen 8,93 Millionen Euro werden auf die Sprengelgemeinden nach den Schülerzahlen aufgeteilt.

Besondere Schwerpunkte

Die künftigen Lernschwerpunkte der Mittelschule Egg werden Sport, Handwerk und Sprachen sein. Dazu sind Kooperationen mit örtlichen Sportvereinen, mit den Handwerkerzünften und dem Werkraum Bregenzerwald geplant.

Daten und Fakten

» Bauherr: Gemeinden Egg, Andelsbuch und Schwarzenberg

» Architekt: Andreas Xander, Feldkirch

» Projektkosten: 22 Millionen Euro

» Überbaute Fläche: 2728 m²

» Nutzfläche: 7175 m²

» Baubeginn: Oktober 2016

» Fertigstellung: August 2018

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Großinvestition in die Bildung