AA

Finale der größten Fairplay-Aktion Vorarlbergs

©ASVÖ Vorarlberg
Am Freitag den 06.10.2017 veranstaltet der Vorarlberger Sportverband ASVÖ in den Dornbirner Messehallen 1 & 2 das Finale der Fair Play-Initiative „fairness and fun“.
Größte Fairplay Aktion

Rund 720 SchülerInnen aus ganz Vorarlberg, der 1. & 2. Klassen Mittelschule und AHS-Unterstufe, thematisierten seit Beginn des Jahres das Thema „Fair Play und soziale Werte“. Mit Hilfe von Workshops, Fair Play-Boxen, einer eigens entwickelten Spielesammlung, den fünf Völkerballbezirksturnieren und dem großen Landesfinale wurde den Kindern Fair Play auf spielerische Art und Weise vermittelt.

Ein spannendes und energiereiches Finale erwartet uns am 6. Oktober ! Einzigartig an den Huckepackvölkerballturnieren ist, dass neben den sportlich stärksten, auch die fairsten Völkerballteams gekürt werden. Vor großem Publikum werden beim Landesfinale die 37 qualifizierten Teams um den Landesmeistertitel kämpfen. Nach dem Handshake starten jeweils sieben Minuten rasantes Spiel, in dem neben dem Siegeswillen genauso Werte wie Vertrauen, Respekt und Hilfsbereitschaft Platz finden sollten. Was Fair Play bedeutet, wissen viele, aber diesem in Konkurrenzsituationen Beachtung zu schenken, fällt meist nicht leicht.

Die Initiative wird vom Vorarlberger Sportverband ASVÖ getragen und von namhaften Partnern wie dem Land Vorarlberg, Landesschulrat Vorarlberg, Pfanner und dem Bundes-Sportförderungsfonds unterstützt.

Es sollte unser aller Anliegen sein, den SchülerInnen frühzeitig die Bedeutung von „Fairness im Sport – aber nicht nur dort!“ aufzuzeigen.

Zeitliche Eckdaten:

 

09.25 – 12.05 VORRUNDENSPIELE

12:05 – 12:15 PAUSE

12:15 – 12:55 HALBFINALE UND FINALSPIELE

13:00 Vereinspräsentation und Showblock SSV Schoren

13:15 – 13:45 SIEGEREHRUNG MIT PREISÜBERGABE

 

 

FACTBOX:

  • Seit 9 Jahren in Vorarlberg, seit 5 Jahren auch in Tirol
  • Vorarlberg: 35 Workshops, in 48 Klassen und mit 720 Schülern im Sportunterricht
  • 800   Beispiele haben die Schüler in der Fair Play Box und im Jahr 2017 gesammelt („Wo habe ich faires oder unfaires Verhalten erlebt?“)
  • 25 Fair Play Spielesammlungen werden von den Lehrkräften seit dem Frühjahr angewendet
  • 917 Schüler bei den 5 ‚Bezirksturnieren‘.
  • 300 Finalteilnehmer für 06.10. qualifiziert
  • Projektteam: Bili Perencevic und Martin Stock als Projektleiter, Manfred Entner als Projektkoordinator.

Info: www.voelkerball.info

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Finale der größten Fairplay-Aktion Vorarlbergs