AA

EFA Sprachreisen für Lehrlinge

©VOL.AT/Paulitsch
Feldkirch - Die Vorarlberger Lehrlinge haben die Möglichkeit neben einem Auslandspraktikum auch einen Sprachaufenthalt zu machen. Im VOL.AT-Gespräch erklärt Christoph Jenny, Leiter der Lehrlingsstelle der WKV und Ursula Ilg von EFA Sprachreisen, was die Lehrlinge erwartet.

Ein Sprachaufenthalt dauert drei Wochen und dient laut Christof Jenny der Belohnung der Lehrlinge für gute Leistungen beim Lehrabschluss. Diese Sprachaufenthalte werden von der Wirtschaftskammer Vorarlberg und dem Land gefördert.

Wer kann teilnehmen?

Für eine Sprachreise ist ein guter Notendurchschnitt wichtig. “Lehrlinge welche beim Lehrabschluss einen “Guten” oder “Ausgezeichneten Erfolg” haben, werden von der WKV eingeladen, solch einen Sprachaufenthalt zu machen”, erklärt Christoph Jenny im VOL.AT-Gespräch. Nimmt ein Lehrling diese Einladung an und bewirbt sich, steht einer Sprachreise nach England fast nichts mehr im Wege. Was genau für die Lehrlinge in England geplant ist erfahren Sie im Video.

Unternehmen unterstützen Auslandsaufenthalte

Da Vorarlberg immer mehr international tätig ist, sei es laut Jenny für Unternehmen umso wichtiger, dass die Angestellten über bessere Sprachkenntnisse verfügen. Dadurch seien auch die Unternehmen immer mehr daran interessiert, dass ihre Lehrlinge solche Chancen wahrnehmen. Die Lehrlinge besuchen in England eine Sprachschule und bekommen am Ende ein Zertifikat für die erbrachten Leistungen, so der Leiter der Lehrlingsstelle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • EFA Sprachreisen für Lehrlinge